Mathe?

2 Antworten

4b) Fläche ist 15cm² → Quadratseite = √15

Mit Hilfe Pythagoras: (√15)² = 16 - 1 → rechtwinkeliges Dreieck mit Hypotenuse=4 und Kathete=1 zeichnen (mit Thaleskreis!) → die andere Kathete ist dann die Seite des Quadrats (wie du mit einer gegebenen Seite ein Quadrat konstruierst, weißt du hoffentlich)

4c) analog mit ⊾3-Eck: a=3,5; b=12 → c=12,5 (d.i. dann die Quadratseite)

5: analog

zu "pythagoräische Zahlentripel" siehe:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/pythagoreische-zahlentripel#

4.b ein rechteck mit 2 seiten von a und zwei von b dann den flächeninhalt des rechtecks ausrechnen und ein quadrat mit dem gleichen flächeninhalt zeichnen

5.a zeichne ein quadrat mit 20 zentimetern im quadrat und dan ein quadrat mit dem inhalt von 20 zentimetern im quadrat zeichnen ich hab einfach nur die aufgabe wiederholt wenn du wilst kann ich dir einfach die lösung schicken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin in der 7 klasse kann mich aber eigentlich gut aus