Mathe?

Littlethought  19.02.2023, 15:37

In welcher Jahrgangsstufe und in welcher Schulart bist du?

12345jxi 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 16:04

Gesamtschule und EF

2 Antworten

mal sehen , ob du überhaupt was verstehst ....

.

1d) 

Bilde f'(x)

Setze da 4 für x , das ist die Steigung im Punkt 4

Bilde f(x) , die y - Koordinate dieses Punktes

in y = mx + b setzt du ein

f(4) = f'(4) * 4 + b und findest b

.

Mache es mit Q genauso ( f(0) ist sogar schon gegeben )

wenn sie sich nicht schneiden , sind beide Steigungen gleich . Das reicht als Begründung 

Es sei f(x) eine Funktion.

Ersetzt man in der Funktion f(x) die Variable x durch x-xo , so stellt dies eine Verschiebung um xo in positiver x-Richtung dar. Ersetzt man in der Funktion f(x) die Variable x durch x+xo , so stellt dies eine Verschiebung um xo in negativer x-Richtung dar.

Ersetzt man die Funktion f(x) durch die Funktion f(x) + yo , so stellt dies eine Verschiebung um yo in positiver y-Richtung dar. Ersetzt man die Funktion f(x) durch die Funktion f(x) - yo , so stellt dies eine Verschiebung um yo in negativer y-Richtung dar.

Wenn du den Begriff der Ableitung einer Funktion noch nicht kennst, dann halte ich ein Nacharbeiten dieses Themas innerhalb von 4 Tagen für aussichtslos.

Falls du es dennoch versuchen möchtest, kann ich dir mein altes Unterrichtskonzept für die 11. Klasse Gymnasium im 9-jährigem Zweig anbieten

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AADQImq3aZeOnCoaemFKJuD-a/Mathematik_/1_Mathe-Klasse-11-13/Konzepte-11-13_komplett?dl=0&preview=M_11__Infinitesimalrechnung_c_.pdf&subfolder_nav_tracking=1 ( siehe M_11_I_40 )

Übungsaufgaben mit Lösungen G9 findest du unter http://www.raschweb.de/emg-g9/       

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Halbrecht  19.02.2023, 19:38

Kann man davon ausgehen , dass 1a in dieser Jahrgangsstufe ( EF ? ist was ? ) nur mit dem TR gelöst werden kann ?

Littlethought  19.02.2023, 19:55
@Halbrecht

EF ist die Einführungsklasse in die Oberstufe der Gesamtschule (entspricht der 11. Klasse des Gymnasiums). Das mußte ich auch erst ergooglen

Für sehr intelligent halte ich die Aufgabe 1a nicht. Ich würde es als ausreichend ansehen, wenn der Schüler erkennt, dass f(- 0,5) sich nur um 1/24 von Null unterscheidet. Vielleicht wurden in dem Kurs Näherungsverfahren geübt. So ein Schmarrn.