Mathe?

4 Antworten

Problem hier : es gibt 2 gute Möglichkeiten , wo man den Ursprung (0/0) hinlegen kann :

Bild zum Beitrag

Weil die 60 rechts bis nach unten gehen , ist es sinnvoll , (0/0) unten hinzulegen

Der Scheitelpunkt hat also die Koordinaten (0/5)

Die Scheitelpunktsform kennst du aus deiner anderen Frage

Einsetzen

f(x) = a*( x - 0 )² + 5

Weil hier keine Normalparabel vorausgesetzt wird , gibt es noch den Parameter a , der die Parabel schmaler oder breiter als eine Normalparabel machen kann
(weil a zwischen 0 und 1 liegt ist die P hier viel breiter als die NPar(siehe unten)

f(x) = a*( x - 0 )² + 5
f(x) = a*(x²) + 5

Und a ? Dazu wertet man den eingekreisten Punkt aus ( 100 / 60 ) ( wieso 100?)

60 = a * 100*100 + 5
55 = a * 10000
55/10000 = a
0.0055 = a

f(x) = 0.0055x² + 5

 - (Mathematik)

Du musst dich entscheiden, wie du die P ins KS legst. Hier mal zwei Varianten:

Bild zum Beitrag

Die P in Variante 1 hat diese Form:
f(x) = ax² + c
c kannst du der Skizze direkt entnehmen.
Um a zu bestimmen, benötigst du einen Punkt auf der Parabel. (100|60) bietet sich an. Einsetzen und a bestimmen.

Bei Variante 2 sieht die P so aus:
g(x) = ax² + bx + c
Um a, b und c zu bestimmen benötigst du drei Punkte. (0|60), (100|5) und (200|60) kann man bestimmen und nehmen. Einsetzen, man erhält ein LGS mit drei Gleichungen mit drei Unbekannten. Das löst du.

In beiden Varianten kann man auch mit der Scheitelpunktform (Sagt dir das was?) arbeiten.
Scheitelpunkt nehmen, in die Scheitelpunktform einsetzen und zusätzlich einen Punkt.

 - (Mathematik)

Es steht ja schon geschrieben, dass es Parabelförmig ist. Sicher hast du dafür irgendwo eine Grundform bekommen. Das sieht dann sicherlich so aus wie

f(x)=ax²+b

wobei a angibt, wie breit oder schmal die Parabel ist und b wie hoch oder tief über der x-Achse die Parabel ihren Scheitelpunkt hat.

Musalogo
Beitragsersteller

Die grund form da nicht aber es sieht ein bissien aus wie eins was wir haben weis nur nicht welches es war

Du legst die y Achse bei 100m und arbeitest nun in diesem Ko-System. Die Parabel schneidet dann die y Achse bei 5m, bei x=100m erhalten wir Y zu 60m. Damit hast du alle Angaben um die Form y = f(x^2) zu berechnen

Musalogo
Beitragsersteller

Y=f(x^2) ? Kenne ich nicht mag vieleicht daran ligen das wir sie anders nennen deswegen check ich es gerade nicht