Mathe?

3 Antworten

Hallo.

Der erste Hinweis ist, dass der Sandhaufen Kegelförmig ist. Du benötigst also eine Formel für einen Kegel.

Dann geht es laut nächstem Hinweis um ein Volumen, weil Du als Information bekommst, dass ein Kubikmeter 2,0 t wiegt.

Wenn Du die Volumenformel für einen Kegel heraussuchst, wirst Du feststellen, dass Du für diese die Höhe des Kegels (wie weit die Spitze vom Mittelpunkt des Grundkreises entfernt ist) und den Radius des Grundkreises benötigst.
Tipp: Der Radius ist die Distanz von der Mitte eines Kreises zu dessen Randlinie, der Durchmesser die Länge von der Randlinie durch den Mittelpunkt bis zur Randlinie gegenüber. Der Durchmesser ist also doppelt so groß wie der Radius.

Also insgesamt:

  1. Schritt: Volumenformel für Kegel aufschreiben.
  2. Schritt: Die gegebenen Werte aufschreiben, d = 2,50 m, h = 1,20 m, 1 m³ entspricht 2,0 t.
  3. Schritt: Bestimme den Radius.
  4. Schritt: Setze Radius und Höhe in die Volumenformel ein und erhalte das Volumen des Kegels in m³.
  5. Schritt: Multipliziere das Volumen mit dem Gewicht pro m³ und erhalte das Gesamtgewicht des Kegels.

Wenn Du trotz dieser Beschreibung noch Probleme mit der Aufgabe hast, liegt Deine Schwierigkeit voraussichtlich nicht beim Lösen dieser Aufgabe, sondern an anderer Stelle. Dann sage gerne Bescheid, welcher Schritt Dir Schwierigkeiten macht und in welcher Art.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe mit Schwerpunkt Approximationstheorie

Rajanasajna
Beitragsersteller

Ich danke dir !!! einer sehr hilfreiche Antwort 🙏🙏😊😊

Volumen des Sandhaufens berechnen. Der Sandhaufen soll eine Kegel sein.

Da die Aufgabe sagt, was 1 m³ Sand wiegt (2 t), sollte man recht leicht ausrechnen können, was x m³ wiegen.

.

P.S.
Ich finde es immer toll, wenn geschrieben wird, dass man nicht weiter kommt. Man könnte dazu schreiben, bis wohin man kommt. Dann wüsste man beim Antworten, wo das Problem des FS liege. Dann könnte man konkret darauf eingehen.

Du musst als erstes das Volumen des Kegels herausfinden. Die Formel dafür ist V = 1/3 *pi*r² *h. r ist der Radius, also der halbe Durchmesser und h die Höhe.

1/3 *pi*(2,50 m/2)² *1,20 m = 1,963... m³.

wenn 1 m³ Sand 2 t wiegt, dann wiegen 1,963 m³ 3,926... t