Sandhaufen berechnen

7 Antworten

Das Volumen bleibt das gleiche, ob du nun einen Quader oder einen Kegel hast. Du kannst dir einen Kegel ausrechnen, aber dann brauchst du eine weitere Angabe, entweder die Grundfläche oder die Höhe. Dann kannst du das jeweils andere berechnen.

Der Sand ist wohl in einem Kasten, sonst würde er die Maße kaum halten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Haufen ist sehr schwer zu berechnen, da er keine geometrische Form hat...

....Doch hat er und sogar eine ziemlich einfache.

Dein Haufen ist ein Kegel der Höhe

h=1.2

Das Volumen eines jeden Kegel beträgt:

(1) V = - * A * h

Die Grundfläche A ist eine Ellipse mit den beiden Halbachsen

a=3.5
b=1.8

Die Fläche A der Ellipse beträgt:

(2) A = Pi * a * b

(2) in (1) einsetzen, Werte einsetzen, ausrechnen, fertig. ;-)

Da der Böschungswinkel überall gleich ist, besteht der Haufen aus zwei halben,

also einem ganzen Kegel mit Grundreisradius r = 0,9 und Höhe h = 1,2

und einem Prisma, dessen Grundfläche ein Dreieck ist mit Grundseite c = 1,8

und Höhe h = 1,2 und Länge L = 1,7. Volumen also ⅓ π r² h + ½ c h L ≅ 4,69 m³.