Mathe?

4 Antworten

Abzeichnen und Kästchen zählen. Dabei sind zwei halbe ein ganzes Kästchen. Die Anzahl der Kästchen ist der Flächeninhalt.

Wenn du das RECHNEN sollst, dann geht das mit den Formeln für Flächen., z-B. Länge mal Breite für Rechtecke, oder Länge mal Höhe geteilt durch Zwei für Dreiecke. Du musst die Zeichnung nur in kleine Rechtecke und Dreiecke oder andere Formen, die du ausrechnen kannst, einteilen/zerschneiden und das dann einzeln ausrechnen und am Ende zusammenzählen.

Was ?

.

Kästchenzählen K : 1K = 1cm ......( für die Längen ) und die geometrischen Formen bestimmen, dann der Flächeninhaltsformeln raussuchen aus deinen Unterlagen.

.

Unten ein Trapez

Höhe 2K

Länge unten 4K

Länge oben 8K

.

Rechts ein DrEck

Grundseite 2K

Höhe 2K

.

Und das Teil

.....

Bild zum Beitrag

.....

kann in man ein Trapez und ein DrEck zerlegen

ODER

gesamt als DrEck sehen, von dem man ein verdecktes kleines DrEck so groß wie das kleine rechts wieder abziehen muss.

.

Zeig was du kannst :))

 - (Mathematik)

Meryem22555
Beitragsersteller

Der obere sieht irgendwie nach nichts aus weder ein Dereick oder sonst was?

Meryem22555
Beitragsersteller
@Meryem22555

Ich habe 3 Flächeninhalte berechnet stimmt das Trapez,Dreieck, Rechteck?

Das ist das virtuelle Dreieck

Bild zum Beitrag

was hinter dem Trapez verborgen ist , hat die selbe Größe wie das kleine Dreieck

Man rechnet so :

TRA : (8+4)/2 * 2 = 12

Kleines Dreieck : 2*2/2 = 2

Großes Dreieck : 8*4/2 = 16 ............weil ein Teil fehlt : -2 , also 14.

. Das dreieck groß mit 8 k und 4 k = höhe

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)  - (Mathematik)

radikal zerschneiden und neu anordnen, ich gebe dir den tipp, dass sich deine bemühungen irgendwie ziemlich logisch bezahlt machen werden am ende.

Meryem22555
Beitragsersteller

Wie kann ich Flächeninhalt bestimmen?

xxfistexx  23.04.2021, 01:37
@Meryem22555

kannst du mir bitte sagen wie viele ganz ausgefüllte blaue kästchen du sehen kannst?

ich habe selber gezählt der inhalt der fläche entspricht einem verhältnis von 0.4125 : 1