Mathe- was bedeutet Zunahme um, Zunahme auf, Abnahme ab und Abnahme auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunahme um
kann bedeuten
---------------- um einen Prozentsatz ( von 200 auf 260 um 30% )
oder ----------------um einen Wert ( von 300 auf 350)

Zunahme auf
gibt den Endwert an ( siehe oben ) auf 260 bzw 350

.

Abnahme um ( nicht auf ) wie Zunahme nur dass es weniger wird
--------------- Abnahme auf .............wie Zunahme auf , nur weniger.

Hallo,

Zunahme: Z.B. Etwas wird um 10% teurer.

Abnahme: Z.B. Etwas wird um 10% billiger.

:-)

1 = 100% : 0,1 = 10% ; wenn etwas um 10 % zunimmt, dann erhöht es sich auf 110%.

Ein Computer kostet 450 €. Sein Preis erhöht sich um 15% . Was kostet er dann?

NeuerPreis = 115% * alter Preis = 1,15 * 450 € = 517,50 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hey,
Eine Zunahme um zb. 20%, bedeutet, dass du ein beliebiges Ding um 20% vermehrst
zB.: 1000g MEHL-Packung wird um 20% vergrößert dann musst du folgendes rechnen
1000g * 0,2 = 200g
1000g + 200g = 1200g
Die Mehlpackung beinhaltet nach einer Steigerung von 20% 1200g

Eine Zunahme auf zb. 90%, bedeutet, dass du ein beliebiges Ding auf die erwünschten 90% erweiterst.
zB.: 200g Mehl (20% der Packung) sollst du wieder auf 90% füllen
200g : 0,2 = 1000g
1000g * 0,9 = 900g
Die Packung Mehl wird bei einer Fülle von 90% 900g wiegen

Bei der Abnahme darfst du nur nicht mehr plus rechnen sondern minus...

poste mal die Aufgaben, dann kann man dir es besser erklären.

Lena12873
Fragesteller

Ich kann sie leider nicht hochladen, da die Aufgaben Online zufällig kommen….aber danke