Maßstab 1:200, wie rechne ich das?!

11 Antworten

1:200 bedeutet, dass 1 cm auf einem Plan (Skizze) in Wirklichkeit 200 cm sind. - Mittels einem Maßstab wird ein Objekt proportional kleiner dargestellt. Wie sollte man sonst zB einen Bauplan für ein Haus machen?

Du rechnest einfach 8cm * 200

Da kommen dann 1600cm raus, was 16m sind.

der Maßstab 1:200 sagt aus das etwas das auf deinem Plan ist, in Wirklichkeit 200 mal so groß ist, also 8cm am Plan sind dann 1600cm (16m) in Wirklichkeit. der Maßstab ist also das Verhältnis von Paln zu Wirklichkeit.

1 Meter auf der Karte sind 200 Meter in der Realität

1 Millimeter auf der Karte sind 200 Millimeter in der Realität

1 Centimeter auf der Karte sind 200 Centimeter in der Realität

System erkannt?

Das bedeutet, alle Gegenstände sind 200x kleiner dargestellt, als sie es in Wirklichkeit sind. (1cm auf dem Papier bedeutet 200cm in Wirklichkeit). Bei 8cm auf dem Papier wären das zB 1600cm bzw 16m