Maßstab berechnen. HILFE
ich bin ne niete in mathe. der maßstab is angegeben und die bildlänge is angegeben. was gesucht wird is die originallänge. wie rechne ich das. thx im vorraus
5 Antworten
Wenn da steht: Maßstab 1:10 heißt das, 1 cm des Bildes sind in Wirklichkeit 10 cm. Ist das Bild also 17 cm lang, wäre das Teil in wirklichkeit 17 x 10, also 170 cm.
Bei Masßstab 1:73 wäre das Original eines 17 cm langen Bildes 73 x 17 cm....
ja. am anfang hab ich das voll nicht geschnallt. also wenn auf einer karte zum beispiel steht: ein zimmer ist auf der karte 2cm hoch und der masstab ist: 1:100 rechnest du einfach 100 mal 2 so einfach. am besten wandeslt du dann noch in m um, wären also 2 m!
Die Originalstrecke wird normalerweise ausgerechnet indem man die Kartenstrecke (also die strecke auf der Karte) mit dem Maßstab multipliziert. Wenn du den Maßstab 1:2 hast, und die kartenstr. 10cm ist, ist die Originalstrecke 20cm. WICHTIG: dabei immer die maßeinheiten beachten (also nicht cm mit meter vermischen, etc.)
Wie ist denn der Maßstab? bei 1: 100 z.B. könnte 1 cm auf der Karte 100 cm im Original sein. So etwas?
wenn jetzt die länge 16cm wäre und der maßstab 1:1000 dann rechnest du einfach 16 X 1000 dann hast du die origenal länge!!!!
ich muss ne rechnung schreiben (berichtigung der arbeit) der maßstb is 1:50.000 die bildlänge ist 1,3mm