Jobcenter Maßnahme was tut man dort?

6 Antworten

Das  Jobcenter  führt selber keine maß nahmen durch aber es  bezahlt  einige  manche sind  sinnvoll andre nicht!

2 zb ein Berwebungstraning kann   auch mal sinnvoll sein wen da nicht alles was  normal ist auf den Kopf gestellt wird und die Leute  wirklich Ahnung haben dann wäre das 1 sinnvolle Sache!

3 Es  gibt maß nahmen zum Orientierungen wo man  etwas auch ausprobieren kann zb     feilen,Drucken usw.  je nach dem was angeboten wird!Es gibt manchmal auch die Möglichkeit    übe rdie Maßnahme an einen Ausbildungsplatz zu kommen  !

4 Aber  besser  ist du suchst dir selber einen Ausbildungsplatz auch wen das dauert!

5 Schaue mal im    kursnet des Amtes  nach auf deren Seite den da steht welche maßnamen es gibt und was da  gemacht wird!!

Nein, das Jobcenter bereitet dich leider nicht auf irgend ne Ausbildung vor, die wollen dich nur nich ständig am Tresen sehen. Mich wollten sie per Maßnahme für die Arbeit als Webdesigner einsetzen, mit einer "Aufwandsentschädigung" von 70€ für 2 Monate und ansonsten völlig ohne Bezahlung.

Ergo kostenlose Arbeit für die Unternehmen, die diie Beschäftigungstherapie leiten.

Du solltest privat nebenbei noch auf jobboerse.arbeitsagentur.de oder bei meinestadt.de schauen, ob du irgendwo ne Ausbildung findest, damit du dem Jobcenter den Finger zeigen kannst.

futureXYZ
Beitragsersteller

Was ist wenn ich ein FSJ mache muss ich dort dennoch hin^^?

rikks  08.06.2017, 10:40
@futureXYZ

Nein. Beim Freiwilligen Jahr bist du nichts beim Jobcenter und wirst auch noch besser bezahlt. Aber du wirst dich darum kümmern müssen und dann dem Jobcenter mitteilen, dass du ein FSJ machst. Die werden sicher nicht bei der Organisation helfen.

Es gibt dort eine Vielzahl an Maßnahmen.

Anfangs handelt es sich meistens um Bewerbungstraining usw....

Was für Maßnahmen? Es gibt zig verschiedene...

Im Grunde aber dienen Maßnahmen nur dazu,das du aus der Statistik rausfällst.Die meisten sind nicht sehr nützlich.

futureXYZ
Beitragsersteller

Jugendliche ohne Ausbildungsplatz

Nein das wäre das erste mal. Man hängt nur dumm rum und kann sich anhören wie man Bewerbungen schreibt. Meistens wissen es die Teilnehmer bei der Maßnahme besser als der Dozent. Mir haben die mal so die Bewerbung verbaut, dass ich 6 Tage gebraucht habe um sie wieder hin zu bekommen. Bei denen ist eine gute Bewerbung nur Floskeln. Ich habe das Kotzen bekommen. Meinem Bearbeiter habe ich dann gesagt, dass ich mich nicht verarschen lasse und nie wieder sowas mache.