Massive angst vor der 3. Fahrprüfung. Was mache ich nur?

4 Antworten

Klar kann bzw. darf man in der Praktischen Fahrprüfung auch mal einen Fehler machen. Die Fahrprüfer*innen wissen genau das der Prüfling oft Rappelig ist. Wenn dann mal die Karre abgewürgt wird, man das Einparken, Berg anfahren vergeigt bekommt eine neue Chance. Aber das natürlich nicht wer weiß wie oft. Was gar nicht geht sind z.b. so Sachen wie über die Ampel zu rauschen, andere Verkehrsteilnehmer insbesondere Fußgänger (Kinder) nicht zu beachten.

Oder über eine Stopplinie zu fahren und oder falsch Abbzubiegen. Versuche dich mal selbst zu Beruhigen. Ich weiß das es schwer ist, aber du musst das versuchen. Du kannst deine letzten beiden Fahrprüfungen zu deinem Vorteil nutzen. Ganz einfach weil du weißt wo da deine Schwächen gelägen haben. Das kannst du nun Mittwoch besser machen. Erscheine überpünktlich zum Prüftermin, gehe noch mal in dich und wenn du dann bist setzt du dich ins Fahrzeug, stellst dir alles in ruhe ein, Atmest noch mal tief durch und wenn's los geht rockst du das Ding. Wünsche dir viel Glück und alles Gute. Melde dich mal ob du es geschafft hast wenn du magst.

BadDriver29
Beitragsersteller

Bestanden!!! Fahrprüfer war mega nett und hat gesagt das er Aufregung toleriert. Fahrlehrer und Fahrprüfer haben sich die ganze Zeit über Kindergeld unterhalten. Die Atmosphäre im Auto war mega entspannt.

Endlich hab ich das blöde Ding!😃😃😃

AlterHaudegen75  25.08.2021, 16:01
@BadDriver29

Sehr gut.... Ich Gratuliere. Als ich meine LKW Fahrprüfung gemacht habe hat sich der Fahrprüfer mit meinem Fahrlehrer über irgendwelche Burgen, Schlösser und Seen in Schottland unterhalten. Zwischendurch hieß es dann mal "Fahren Sie mal da und lang, Biegen Sie mal ab usw... " Äußerst Entspannt.....

Doch, Fehler kann man sich in einer Prüfung durchaus erlauben. Ich bin auch falsch abgebogen und musste eine Situation sogar dem Prüfer erklären. Trotzdem habe ich bestanden. Die Prüfer wissen, dass du angespannt bist,

Versuche dir klar zu machen, dass diese Fahrprüfung unabhängig von den vorherigen Versuchen ist.

Du schaffst das. Viel Glück.

3 - S - Blick und immer auch über die Schulter schauen wenn man wo einbiegt und wenn ein Fahrrad Fahrer vor dir ist nicht direkt über holen warten bisschen und wenn’s zu lang ist dann überholen über keine Sperr Linie fahren und ein Mädchen war damals vor mir dran und sie hatte ihre 2 te Fahrprüfung und sie ist durch gefallen weil sie bei orange stehen geblieben ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BadDriver29
Beitragsersteller

Habs bestanden

Doch klar. Ich bin mit angezogener handbremse losgefahren, links statt rechts abgebogen, hab einmal abgewürgt und total schief eingeparkt, und trotzdem bestanden.

Sei einfach ruhig und besinn dich auf das was du gelernt hast