Praxis Fahrprüfung mega Angst Help?

3 Antworten

Hey, ich hab meine praktische Prüfung auch demnächst. Du kannst fahren, sonst würdest du die Prüfung nicht machen dürfen. Ich bin zwar auch aufgeregt, aber ich denke man muss sich selber und seinen Fähigkeiten einfach mehr vertrauen schenken.

Viel Erfolg, das schaffst du mit links 👍🏻😄

Du weißt, wie man richtig fährt, jetzt musst du es dem Prüfer nur noch zeigen. Was ich dir als Tipps geben kann, welche mir geholfen haben:

  • Schaue gefühlt alle 30 Sekunden in alle Spiegel, damit der Prüfer sieht, dass du den Überblick über den Straßenverkehr hast.
  • Achte besonders auf Stoppschilder und vergiss nicht, dass du komplett stehen musst.
  • Wenn eine Straße zweispurig ist, besteht immer Rechtsfahrgebot. Also, wenn es bspw. zwei Spuren zum Linksabbiegen gibt, dann bleib auf der rechten Spur, dann kann kaum was schiefgehen.
  • Wenn du an einer Ampel stehst, dann nehme die Hände mal vom Lenkrad und atme tief durch. Denk dabei noch an folgenden Satz: Halten, Schalten.
  • Es ist nicht schlimm, wenn du abwürgst, außer bei Kreuzungen. Versuche da also besonders gefühlvoll mit der Kupplung umzugehen.
  • Einsatz ist gerne gesehen, also nicht ängstlich sein. Bspw. auf der Autobahn: gerne auch mal überholen und nicht dem LKW mit 80 km/h hinterherfahren
  • Esse vor der Prüfung nicht viel, nur kleine Snacks wie eine Banane.
  • Kau bei Bedarf während der Prüfung Kaugummi (wenn du darfst). Das nimmt dir ein wenig die Nervosität und du kannst dich besser aufs Fahren konzentrieren
  • Mach dir noch ein letztes Mal bewusst, dass du nicht umsonst vom Fahrlehrer zur Prüfung angemeldet wurdest.

Ich wünsche dir viel Erfolg! =)

LeoLandier12
Fragesteller

Danke für die Antwort und die Tipps. Werde ich aufjedenfall tun!

Kann eigentlich gut fahren

Ob du das kannst, sagt dir dann der Prüfer!