Massephase?

1 Antwort

aber immer noch nicht richtig verstanden ob ich umbedingt eine massephase machen muss um überhaupt Muskeln aufzubauen.

Nein. Vergiss den Unsinn mit "Massephase" und "Definitionsphase".

Dieses Konzept ist allenfalls sinnvoll für Bodybuilder, die bereits völlig austrainiert sind, die die maximale Menge an Muskulatur aufgebaut haben und die zu einem bestimmten Datum (Wettbewerb) so viel Muskulatur wie nur irgend möglich aufbauen müssen.

Für Dich bedeutet eine Massephase einfach nur, dass Du dadurch fetter wirst. Dein Muskelaufbau wird durch eine "Massephase" nicht sichtbar größer.

Ich habe momentan einen hohen körperfettanteil ca 15-20%

"15% bis 20 % KFA" ist keine sinnvolle Aussage. Ein KFA von 15% ist niedrig, ein KFA von 20% schon ordentlich mehr. Ist bisschen so wie wenn Du sagst "die Höchstgeschwindigkeit dieses Autos liegt so bei 150 bis 300 km/h".

Mit einem KFA von 20% verfügst Du aber über genügend Energiereserven in Deinen Energiespeichern. Hier kannst Du Deinen KFA berechnen.

soll ich erstmal mein Körperfett senken und dann in die massephase oder direkt so wie es ist?

Leg gleich los mit dem Krafttraining Die erhöhte Anstrengung bewirkt einen erhöhten Energieverbrauch - wodurch das Fett schwindet. Und das Training bewirkt einen Reiz auf den Muskel - wodurch die Muskulatur aufgebaut wird.

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :-)

Alex