pH-Wert einer Kohlensäure-Lösung berechne

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berechnung des pH erfolgt nach der Gleichung (sie gilt nur für schwache Säuren):

pH = (pKs - lg c) / 2

pKs der 1. Protolysestufe der Kohlensäure ist pKs = 6,52 und c(Kohlensäure) = 0,01 mol/L.

Ich erhalte pH = 4,26

fabianklotz
Beitragsersteller

Okay. Ist zwar offenbar ein anderer Lösungsweg. Aber könnte ja trotzdem Stimmen. Vielen Dank schon mal.

Die erste Gleichung bekommst Du aus dem MWG, die Dissoziationskonstante sollte gegeben bzw. nachzuschlagen sein.

Die zweite Gleichung leitet sich daraus ab, dass die H3O+ komplett aus der zugesetzten Säure stammen - den winzigen Rest, der aus dem Wasser stammt, kann man ignorieren:

[H2CO3] + [H3O+] = 0,01 mol/l