Massenverhältnis berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnell ist ganz schlecht, da du in einem Forum unter Umständen laaaaaange warten musst.

Blei und Sauerstoff reagieren miteinander zu verschiedenen Bleioxiden. Es gibt PbO, PbO2 und Pb2O3.

Damit hast du die Teilchenverhältnisse (Verhältnisformel).

PbO = 1:1,
PbO2 = 1:2 usw.

Schaue nun im Periodensystem bei den beiden Elementen nach. Dort findest du eine Zahl, die man Massezahl nennt (bei O findest du 16, eventuell mit Nachkommastellen). Diese Werte multiplizierst du nun mit der Zahl, die in der Verhältnisformel für dieses Element steht. Damit kommst du zum Massenverhältnis.

Dreamy3828
Beitragsersteller

@willi55

Vielen Dank,habes jetzt verstanden.

War doch eine schnelle Antwort ;)

willi55  03.06.2023, 21:49

danke für de Stern