Berechne das entstandene Volumen an Kohlenstoffdioxid, wenn 6g Kohlenstoff vollständig verbrannt werden?

1 Antwort

Anfangen musst du mit dem raussuchen des atomgewichtes (aus dem Periodensystem) vom Kohlenstoff welche die Masse von einem Mol Teilchen angibt .
M(C)=12 g/mol
um auf n die Stoffmenge zu kommen musst du die Formel M=m/n zu n=m/M umstellen. Dann einfach alles einsetzten (m/M=6 gg/12 mol) und du kommst auf n(C)=0,5 mol

Nun hat die gleiche Menge Gasteilchen (in diesem Falle CO2) bei gleichem Druck und Temperatur immer das gleiche Volumen und wird in der Konstante Vm (24l/mol) beschrieben .
Dann musst du nur noch die Formel Vm=v/n zu v=n*Vm umstellen . Nach dem einsetzten (n*Vm=0,5mol *24l/mol) kommst du dann auf ein Volumen von 12 Litern !

PS: ich bin selbst nur Schüler also korrigiert mich bei Fehlern bitte !