Massenverhältnis Chemie??

2 Antworten

Nach einem Blick auf die Zahlenwerte:

Nein, Du sollst nicht das Massenverhältnis ausrechnen, das ist nämlich gegeben. Und daraus sollst Du das Stoffmengenverhältnis ausrechnen. Oder, was das gleiche ist, das Verhältnis der Atom-Anzahlen in einer Formeleinheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chemie596
Beitragsersteller

Und wie geht das?

TomRichter  14.05.2020, 23:54
@Chemie596

Indem Du wiederholst, was Du über den Zusammenhang zwischen Masse m, Molmasse M und Stoffmenge n gelernt hast.

Du drückst m aus als Funktion von n und M, für beide beteiligten Elemente der Verbindung, und setztst diese Ausdrücke statt m in die Verhältnisgleichung ein.

hmm, aber es sind doch Massenverhältnisse angegeben...

Chemie596
Beitragsersteller

Irgendwie muss man was berechnen mit

Miraculix84  14.05.2020, 21:43
@Chemie596

Kannst du, um das Missverständnis aufzulösen, vielleicht ein Foto com Arbeitsauftrag einstellen?

Ich habe nämlich auch keine Ahnung, was da von dir verlangt wird.

LG

MCX(Chemielehrer) ;)

Chemie596
Beitragsersteller
@Miraculix84

Hallo, leider haben wir nur diese beiden Aufgaben bekommen, ohne Text oder so