Massenspektronomie das gleiche wie Massenspektrometrie?

1 Antwort

Es heißt Massenspektrometrie.

In der Spektroskopie geht es um Strahlung, deren Energie, Wellenlängen und andere Eigenschaften. Massenspektroskopie gibt es nicht, wird fälschlicherweise aber gerne genannt. Massenspektronomie ist veraltet, damit meint man aber auch die Massenspektrometrie.

In der Massenspektrometrie wird - wie der Name schon sagt - die Masse gemessen. Genau genommen das Verhältnis von Masse und Ladung. Das wirst du aber sicherlich noch nachlesen.

LG

Laus1234
Beitragsersteller

super, viele Dank!