Wo für benötigt man den Geschwindigkeitsfilter/Analysator (Massenspektrometrie)?

1 Antwort

Wenn du ein Teilchen in ein elektrisches Feld schießt, dann wird es abgelenkt.
Es trifft dann auf der Wand auf und kann dort gemessen werden. Nach welcher Strecke es abprallt hängt sowohl von Geschwindigkeit als auch von der Masse ab.
Wenn man also die Geschwindigkeit als Variable eliminieren kann, da alle gleichschnell sind, kannst du anhand der Auslenkung die Masse berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

bombe546
Beitragsersteller

Danke rettest mich Grad komplett, weiß du zufällig auch ob das Prinzip der Massenspektroskopie auch bei umgeladen Teilchen funktioniert?