Habt ihr Vorschläge für ein Fachreferat-Thema?

3 Antworten

Himmel und Hölle in verschiedenen Religionen. Wirst Du sicherlich leicht online zu fündig, kannst sicherlich gut eine Übersicht machen, eine Folie. Also zunächst die Frage ob es diese Auffassung gibt. Dann Was darunter zu verstehen ist. Gibt es Unterschiede im Verständnis? Wenn ja welche? Gibt es Veränderungen der Auffassungen im Verlauf der Geschichte?

Wie weit Du da gehen willst ist ja Deine Entscheidung.

-------------------------------

Sterbehilfevereine verbieten, ärztlich verordnete Tötungen unwerten Lebens zu verfolgen tabuisieren? Das wäre dann ein Thema wo sicherlich Viel zu zu recherchieren wäre willst Du da ein wirkliches Bild zu abbilden welches auf Fakten beruht und nicht nur auf Sülze.

-------------------------------------

Weltweit drittgrößter Waffenexporteur zu sein ethisch vertretbar?

-----------------------------------------------

Künstliche Lebensmittelbehandlung vom Samen bis zum Teller zulassen ohne nach Langzeitwirkungen: Ist diese politische Haltung noch vertretbar angesichts unserer Erfahrungen mit bereits verbotenen Stoffen wie DDT, PCB und so fort?

------------------------------------------------

Systemrelevanz vor Grundgesetz ethisch vertretbar? Hier bezogen auf die Kluft welche das entsprechende Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Grundgesetz geschaffen hat.

--------------------------------------

Schulabschlüsse die für Einser-Abiturienten ein verpflichtendes Erstsemester Grundkurs Deutsch und / oder Grundkurs Mathematik erzwingt ethisch vertretbar?

----------------------------------------------

Schulgebäude in die kein Mensch sein Auto unterstellen würde wegen Einsturzgefahr in denen aber Unterricht stattfindet ethisch vertretbar?

------------------------------------------

Missachtung der UN-Kinderrechtscharta mitsamt aller von unseren obersten Vertretern unterzeichneten Zusatzabkommen als gesellschaftliche Selbstverständlichkeit ethisch vertretbar?

huhu DerClub123,

du könntest z.b. ein Fachreferat halten, wie die Lehre der Ethik mit dem heutigen Umgang mit Flüchtlingen und der aktuellen Flüchtlingspolitik vereinbar ist. In der Einleitung könntest du die Grundsätze der Ethik und eine grobe Darstellung der Flüchtlingspolitik definieren.

Im weiteren Verlauf kannst du dann diese Punkte gegenüber stellen. Im Fazit bzw Schlussteil könntest du Vorschläge bringen, wie mit der aktuellen Flüchtlingslage ethisch umgegangen werden könnte.

Vielleicht ist es ja was für dich :) ich hoffe ich konnte helfen.

kussi

laura

Wie harmoniert Religion mit weltlichen Staatsformen, und kann/darf religöses Dogma weltliche Gesetze brechen.