Bio oder Physik in der Oberstufe?

3 Antworten

Hallo linamarie123,

ich selbst kann dir nur von Biologie abraten. Das Problem an diesem Fach ist, dass ich das Gefühl habe, dass es das oberflächlichste Fach überhaupt der Schule ist. Es geht eigentlich nur um das Auswendiglernen stark vereinfachter Modelle (z.B. Proteinsynthese im Körper, Photosynthese, ...).

In der Physik hingegen beschäftigst du auch wirklich mit interessanten Fragesetellungen, die sowohl aktuell sind als auch weniger stark vereinfacht. Von der Brown'schen Röhre (Röhrenfernseher) bis zur Funktionsweise eines LASERs ist dort wirklich alles dabei.

Zuerst wuerde ich nach persoenlicher Vorliebe und Deiner bisherigen Erfahrung entscheiden - was spricht Dich mehr an? Wenn Du hier zu keiner Entscheidung kommst, ueberlege, ob Du bzgl. einer Lehrerin / eines Lehrers Bedenken hast. Sympathie beguenstigt anhaltende Motivation fuer das Fach.

Wenn Deine Entscheidung nun noch nicht feststeht, koenntest Du zwischen den typischen Vor(ur)teilen der Biologie

  • Man kann durch Fleiss mindestens eine gute Note erreichen.
  • Da es viele mehr oder weniger unabhaengige Themen gibt, ziehen Wissensluecken keinen Rattenschwanz hinter sich her.
  • Man kann sich zur Not schub-artig auf Klausuren und das Abitur vorbereiten.

und denen der Physik abwaegen:

  • Es gibt erhebliche Synergie-Effekte mit Mathematik.
  • Man muss nur sehr wenig auswendig lernen.
  • Klausur- und Abitur-Aufgaben sind von ihrer Art her vorhersehbar.

Veranlagung und Talent spielen auf dem Niveau der Schule nur in den seltensten Faellen eine Rolle dafuer, was Du lernen kannst. Entscheidend ist der emotionale Bezug zum Fach bzw. die allgemeine Motivation - denn diese bestimmt, ob Du etwas lernen willst. Das gilt fuer Physik und Biologie gleichermassen.

Ich würde persönlich in Bio gehen, da man da keine Formeln lernen muss. Wenn du aber gut in Formeln bist, aber nicht in auswendig lernen, dann solltest du zu Physik.

linamarie123
Fragesteller

Hast du Bio?☺️

LMS1108  01.02.2018, 19:20

Jap😁 und bin zufrieden 😉

IchBinnimmerIch  01.02.2018, 19:22

Formeln lernen dauert bei Weitem nicht so lange  wie das Lernen und Verstehen von biologischen Zusammenhängen.

LMS1108  01.02.2018, 19:57

Hängt ja auch davon ab, was jemanden interessiert. Wenn man sich für etwas interessiert lernt man es sehr schnell. Bei Formeln muss man sie ja auch umstellen und so... Wenn man nicht gut in so etwas ist dann lernt man lieber für Bio😂

Wechselfreund  02.02.2018, 15:23

Formeln muss man nicht lernen (dafür gibt's Formelsammlungen) sondern ihren Inhalt verstehen...

LMS1108  02.02.2018, 17:27

wenn man aber eine Klausur schreibt muss man doch die Formeln kennen😅😂