Massenkonzentration in Prozent?

3 Antworten

Die "Massenkonzentration in %" gibt es nicht.

Vielleicht hat, wer diese Aufgabe gestellt hat, den Massenanteil gemeint, welcher üblicherweise - von der Norm als veraltet abgelehnt - mit Massen-% oder Gewichts-% bezeichnet wird. Dafür wäre aber die Angabe der Dichte unnötig.

Die Massenkonzentration dagegen
https://de.wikipedia.org/wiki/Massenkonzentration
ist eine volumenbezogene Angabe, hat demzufolge die Einheit z.B. g/ml und kann nicht in die dimensionslose "Einheit" Prozent umgerechnet werden.

Dass die Massenkonzentration volumenbezogen ist, sagt auch die einem Chemielehrer wohl näherliegende IUPAC:
http://goldbook.iupac.org/html/M/M03713.html

Dass man aus g/ml nicht % machen kann, sollte spätestens dann einsichtig werden, wenn jemand die Dichte von 0,79 g/ml als 79% angibt ;-)

Die Massenkonzentration (Abkürzung: w/v) ist Masse des gelösten Stoffs durch das Gesamtvolumen.

Da die Dichte gegeben ist suchst Du aber sicherlich den Massenanteil (w/w), das ist die Masse des gelösten Stoffs durch die gesamte Masse der Lösung. Also rechne die Masse des Ethanols mit Hilfe des Volumens und der Dichte aus, dann kannst Du ganz einfach rechnen:

Massenanteil = Masse Feststoff / Masse Lösung

Masse Lösung = Masse Feststoff + Dichte Ethanol * Volumen Ethanol

Und die Verhältniszahl dann noch in % ausdrücken.

Bei der Frage nach Massenprozent muss man schauen, wie viel Masse von Paracetamol in wie viel Masse von Ethanol ist.

Die Masse von Paracetamol ist gegeben.

Die Masse von Ethanol nicht, da gibt es halt nur Volumen und Dichte.
Schau dir die Einheiten an: Volumen in ml, Dichte in g/ml. aus diesen beiden Einheiten könnte man durch die Rechnung ml * g/ml einfach eine Angabe in Gramm erhalten - und das ist auch die Formel für die Masse Ethanol, die hier vorliegt. - also 20ml * 0,79 g/ml

Wenn du die beiden Massen hast, brauchst du die beiden nur noch zu teilen und mit Hundert multiplizieren - dann hast du es!