Wie lautet hierbei die Konzentration von Ethanol?

3 Antworten

Von einem Liter des Gesöffs sind 30%, also 300 ml, reiner Alkohol. Über ρ=m/V erfahren wir, daß das 237 g sind, und n=m/M verrät uns die Stoffmenge n=5.14 mol.

Eine Lösung, die im Liter 5.14 mol EtOH enthält, hat offenbar die Stoffmengen­konzen­tration c=5.14 mol/l.

Daß man dabei übers Volumen rechnen muß, liegt daran, daß der Gehalt von alko­holi­schen Getränken traditionell in einer komischen Einheit angegeben wird, die Volumskonzentration heißt, σᵢ=Vᵢ/V, also das Volumen einer Komponente divi­diert durch das Volumen der Mischung. Diese Zahl ist dimensionslos und wird hirn­rissiger­weise in Prozenten angegeben, obwohl die Summe aller Volums­konzen­tratio­nen einer Mischung nicht gleich 100% ist, Σσᵢ ≠ 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

lola990
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wenn Du sorgfältiger mit den Einheiten umgehst, merkst Du oftmals schon an dem unpassenden Ergebnis (z.B. kommen g²/cm³ raus bei Deinem Kommentar auf Zwergbibers Antwort), dass Dein Ansatz nicht stimmen kann.

Du solltest als erstes die Alkoholkonzentration in g/l berechnen - von da zu Mol/l ist es nur ein kleiner Schritt.

Hallo lola990

woher hast du denn die 23.67 g?

LG

lola990
Beitragsersteller

Ich wollte die Masse des Ethanols herausfinden. Da die Dichte von Ethanol 0.789g/cm^3 ist habe ich nun 30g x 0.789g/cm^3 genommen. Da 1ml Ethanol doch 0.789g sind oder?🤔

BrauchJzHilfe  11.01.2018, 12:53
@lola990

Die Dichte ist 0,79 kg·dm−3

Also 790g / liter

Die Kozentration ist 30%, also nur 0,3 * 790

Wieso solltest du 30g * Dichte machen?

Zwergbiber50  11.01.2018, 12:54
@lola990

Ähh....... 30g x 0.789 g/cm^3 ergibt irgendwas mit der Dimension g^2/cm^3 !

300ml (=cm^3) x 0.789 g/cm^3 ergibt dann 236.6 g

lola990
Beitragsersteller

Achso vielen Dank! Dann habe ich also als n=5,144 Mol richtig?

lola990
Beitragsersteller

Im Komplettergebnis hätte ich dann 13,534 Mol/l. So richtig?

Zwergbiber50  11.01.2018, 13:38
@lola990

Nein.

Du hast doch ausgerechnet, wieviel Mol Ethanol in deinem Getränk vorhanden sind in 1 Liter. Damit ist die Konzentration 5.144 Mol/l

Zwergbiber50  11.01.2018, 13:45
@Zwergbiber50

Stell dir das Ganze mal bildlich vor:

Du hast 1 l Getränk mit 30 Vol-% Alkohol. Diese 30 Vol-% = 300 ml nimmst du weg. Mit der Dichte berechnest du die Masse Alkohol und aus der Masse und der molaren Masse die Anzahl Mol an Alkohol. Nimmst du jetzt die 300 ml und gießt sie wieder zurück, bleibt die Anzahl Mol gleich. OK ?