Masse von Zucker berechnen?

3 Antworten

Hallo Julian2103,

das Mol ist so definiert, dass 1 Mol eines Reinstoffs, also eines Stoffes, der nur aus einer Sorte von Atomen, Molekülen oder Ionengruppen besteht¹), genau so viel Gramm an Masse hat wie ein einzelnes Atom, Molekül etc. in atomaren Masseneineiten (Units, u).

Das Unit (u) entspricht ungefähr der Masse eines Wasserstoffatoms und war einst auch so definiert. Heute ist es als Masse eines ¹²C-Atoms im Grundzustand (das ist wichtig, denn Energie trägt zur Masse bei) definiert. Ein ¹H-Atom hat mehr Masse.²)

Mit „Zucker“ ist vermutlich Saccharose gemeint. Der hat die Summenformel C₁₂H₂₂O₁₂. Die Molekülmasse ist grob gerechnet

(1) (12·12 + 22·1 + 11·16)u = (144 + 22 + 176)u = 342u,

und damit hat 1mol 342g Masse.

¹) Bei Ionengruppen glaube ich das zumindest. Eine aus 1 Mol Na⁺ - Ionen und 1 Mol Cl⁻ - Ionen bestehende Menge Salz sehe ich als 1mol Kochsalz, nicht als 2mol.

²) Stichwort: Massendefekt. Beim „Erbrüten“ von ¹²C durch Kernfusion in Sternen wird ja Energie frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SlowPhil  23.01.2019, 18:38

CORRIGIENDUM: Statt C₁₂H₂₂O₁₂ muss es natürlich C₁₂H₂₂O₁₁ heißen.

NACHTRAG: Die 12mol haben demnach eine Masse von etwa 4104g.

Zucker ist nicht gleich Zucker. Es ist wahrscheinlich der Haushaltszucker, auch Saccharose genannt, gemeint. Dieser hat nach Wikipedia eine Molmasse von 342,30 g. Diesen Wert dann mit 12 multiplizieren und dann hast Du das Ergebnis

Analog kannst Du das mit Traubenzucker (Glucose) machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker