O2 oder O?Molare Masse /Chemie
Hay Leute hab ein Problem,
Ich muss in Chemie die molare Masse von Sauerstoff berechnen und mein Lehrer sagt es ist 16g/mol aber sindes nicht 32g/mol, weil Sauerstoff von Beginn 2 Atome besitzt? Bzw. O2 ist? Bitte um Hilfe und Danke.
5 Antworten
Die molare Masse, die man im Periodensystem findet, bezieht sich immer auf ein einzelnes Atom, also in diesem Fall auf O. Obwohl du recht hast, in der Natur findet man es für gewöhnlich als O2 (oder eine andere Verbindung, aber nicht einzeln, und von O2 wäre es tatsächlich 32g/mol).
Wenn du die molare Masse von O2 ausrechnen solltest, würde es der Lehrer explizit angeben, dass die von O2 gesucht ist.
Gab es noch einen Kontext dazu (war's eine Textaufgabe)?
Wenn es nur allgemein hieß "Berechne die molare Masse von Sauerstoff", dann sind in der Regel wirklich "einzelne" Atome gemeint, so wie im Periodensystem.
Wenn es wiederum heißt: "In einem Tank sind ... Mol Sauerstoff, und sie wiegen ... Gramm", dann passt O2 besser, weil in diesem "realen" Fall ja tatsächlich O2 enthalten ist.
Ich schreibs dir mal exakt so auf: Bestimme die Masse von 500 Sauerstoffatomen.
Das heißt um die Masse zu bekommen braucht man die molare Masse
Okay danke und ich hab nur noch eine frage wenns geht, N(Stickstoff) wird ja auch N2 angezeigt ist also wennda steht: wie viel Mol sind in 15g Stickstoff enthalen und ich die Molare Masse berechnen will, N=14g/mol? Sorry für die Belästigung haha
O2 hat 32 ganz klar in MgO rechnet man natürlich mit 16.
Das ist ein sprachliches Problem. Wenn man von „Sauerstoff“ spricht, kann man damit den Stoff, das Atom oder das Molekül meinen. Da entscheidet dann der Kontext.
Wenn jemand z.B. die molare Masse von Perchlorsäure HClO₄ berechnen will, dann braucht er dazu die molare Masse des Sauerstoffatoms. Will jemand aber hrausfinden, wie schwer 0.1 mol Sauerstoffgar ist,dann natürlichdie des Sauerstoffmoleküls.
15,999 g pro mol für die, die es genauer wissen wollen.
Du musst einfach im Periodensystem gucken was die atomasse ist und das is aucu gleich die Molare masse, das ist schon miteinberechnet dass Sauerstoff O2 ist. Also nicht nochmal mal 2 nehmen
Nee nee, im Periodensystem bezieht sich die molare Masse auf einzelne Atome (auch bei denen, die es eigentlich nicht einzeln gibt)
Da stand nichts von O oder O2 sondern nur von Sauerstoff