Maße an Natriumchlorid ermitteln?

LeBonyt  21.06.2022, 11:06

Weißt Du was die Einheit mol bedeutet?

DasKaiserrei163
Fragesteller

Nein, aber ich weiß nicht wie ich es berechne / was ich tuen muss, geschweige denn was die Antwort ist…

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Die Maße einer derartigen Lösung sind 20cm x 10cm x 10cm.

Falls du die Masse meinst, dann googel das Molgewicht von NaCl und lerne wie man das berechnet in der nächsten Prüfung.

Für einen Liter mit 0,5 mol brauchst du logischerweise die Hälfte der Masse und für 2 Liter wieder genau ein Mol.

m.f.G.

anwesende

Okay, Du weißt nicht was ein Mol ist..

Kennst du die Einheit Dutzend? Was heisst diese Einheit: Es sind genau 12 Exemplare eines Gegenstandes, dass können Eier aber auch Atome sein. 1 Mol hingegen bedeutet man hat 6 × 10 ^23 Exemplare, wie eben Atome. Atome wie Wasserstoff oder Kohlenstoff haben unterschiedliche Massen, wie Äpfel und Eier.

1u ist ein atomare Masseneinheit und ist auf die Masse eines einzelnen Wasserstoffatoms bezogen.(Chemie-Freaks werden anmerken, dass es eigentlich der 12. Teil eines Kohlenstoffatom ist.Das würde wohl den Fragesteller eher irritieren.)

Und du musst eben 1 mol Atome haben, damit 1u genau 1 g (Gramm) ergibt.

1 Wasserstoffatom wiegt 1u und somit 1 Mol eben 1 g

Analog dazu wiegt ein 1 mol Natriumchlorid dann....

Tipp: Die sogenannte Molmasse gibts in der Infobox im Wikipediaartikel von Natriumchlorid. anwesende hat dir das mit der Konzentrationsberechnung erklärt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker