Welche Masse an Natriumacetat-Trihydrat muss für einen Liter einer 1-molaren Lösungen eingewogen werden?
Na(CH3COO)3H2O
m=Mn mit n=cV
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, bitte um Lösungsweg..
2 Antworten
Ein Liter einer Lösung der Stoffmengenkonzentration c = 1 mol/L bedeutet, dass Sie 1 mol Natriumacetat-Trihydrat, also 136,08 g in einen 1 Liter Maßkolben einwiegen müssen, zunächst in wenig Wasser lösen und bei Kalibriertemperatur (steht auf dem Maßkolben) bis zur Marke (unterer Miniskus) auffüllen. Nebenbei, die Bezeichnung 1-molar sollte schon seit fast 50 Jahren nicht mehr verwendet werden.
Dankeschön Herr Lange, mein Kollege kommt auf das gleiche.
Und ich jetzt auch (:
41g weil du die Ungleichheitskonstante mit einbeziehen musst. Du kannst aber auch einfach den BCL als Zehnerpotenz nehmen. Hoffe konnte dir helfen :)
Falls Sie die Ver(_|_)ung auf mich beziehen, ist Ihnen sich der ironische Unterton entgangen. :-)
Dies ist ein Kommentar, der sich auf einen Kommentar bezieht.
Siehst Du den Unterschied zu meinem anderen Kommentar, der sich auf eine Antwort bezog?
Da bin ich ein alter Chemie-Lehrer mit fast 40 Jahren Berufserfahrung, Chemie-Ingenieur (grad.) und habe 1964 meine Laborantenprüfung gemacht; aber von einer Ungleichheitskonstante habe ich noch nie etwas gehört. Aber ich lerne auch mit fast 74 Jahren noch gerne dazu! 41 g sind auf jeden Fall falsch, wenn man ein Liter Lösung benötigt.
Könnest du mir kurz niederlegen, wie du das errechnet hast RobinR1 ?
Die Ungleichheitskonstante setzt sich ja aus dem gulvan'schen Gesetzt (q*s/t) sowie der Unbeständigkeitseinheit (2 * Wurzel(c)) zusammen (Findest du auch nochmal im Internet gleich auf der ersten Seite). Die beiden addierst du dann und multipliziest sie mit der Mol-Anzahl (bei dir 1).
Verschwende nicht meine Zeit man, was redest du da für ein Muell
Lass es einfach bleiben, du wirst niemals gut in Chemie sein, wenn du nichtmal diesen leichten Instruktionen folgen kannst.
Es ist unsportlich, Leute zu verarschen, die nicht einmal merken, dass sie verarscht werden.