Maschinentraining oder freie Gewichte für Muskelaufbau?

7 Antworten

also die Maschinen gehen doch weit über 130kg (Brustpresse, Butterfly(und Reverse), Ruderzug, Latzug), Schulterpresse (sicher auch bis zu 80kg)...

Wieso ''MUSS'' man nach paar Monaten umsteigen auf freie Gewichte ? Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen...nur wegen dem Feeling? Weil alle es sagen? Ich halte das für ein Gerücht...bis man oben genannte Gewichte auf den Maschinen beherrscht, vergeht lange Zeit...ist es einfach die Abwechslung? Weil die Leute kb haben nur zu sitzen? Das Feeling?

Ich rede NUR vom reinen Muskel aufblasen.

Beides! Curls, shrugs, KH drücken mache ich halt mit Kurzhalten, die Grundübungen (kniebeuge, bankdrücken, kreuzheben) halt auch mit 'freien gewichten', sprich Langhantel und gewichte.

Maschinen sind jedoch auch echt gut - Dips, Ruder, Bizeps Maschinen etc.

Beides kann und sollte man in sein Training einbringen !

Tatsache ist, dass beim Gerätetraining folgende Nachteile vorliegen:

Die Einstellung der Geräte auf die eigenen Körpermaße ist nur in bestimmten Grenzen möglich.

Geräte lassen nur geführte Bewegungen zu, bedeutet, die intermuskuläre Koordination wird nicht geschult, da viel zu isoliert trainiert wird.

Die Anpassung der Trainingslasten ist beim Gerätetraining in nur sehr groben Abstufungen möglich.

Anders beim Training mit freien Gewichten.

Freie Gewichte sind an jede noch so unterschiedliche Körpergröße stets angepasst.

Freie Gewichte erzwingen regelrecht eine komplexe Beanspruchung mehrere Muskeln gleichzeitig.

Es ist ein außerordentliches Feintuning hinsichtlich der Übungslast möglich.

Ich habe beides durchprobiert.

Ich möchte das Training mit freien Gewichten nicht mehr missen.

Hier konnte ich binnen 6 Monaten dermaßen gut aufbauen, wozu ich zuvor nicht in diesem Umfang in der Lage war.

Dabei waren inbesondere jene Übungen effektiv, die

- die großen Muskelgruppen ansprechen (Bein, Rücken, Brust)

- übermehre Gelnke gehen.

Somit lauten die üblichen Verdächtigen:

- Kreuzheben
- Langhantelrudern
- Bankdrücken
- Liegstützvarianten
- Klimmzüge
- Dips
- Squats mit Zusatzlast
- Lunges mit Zusatzlast
- Step ups /Boxwalks mit Zusatzlast (ein Pulstreiber!)
- Toes to Bar / Beinlifts

Günter

Hallo! Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät. Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.

Du hast über 600 Muskeln und viele davon unterstützen genau jene Muskeln die Du eigentlich nur trainieren willst

Aber Du musst das wissen, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich benutze die Maschinen nur fürs Feintuning oder für Bereiche des Körper wo du mit freien Gewichten nicht dran kommst. die Freihantel bzw freien Gewichte fürs Komplette Training.