Maschinenbau vs Wing: Schwierigkeit?

2 Antworten

Wing ist im Bereich Maschinenbau weniger anspruchsvoll, dafür kommt eben der Wirtschaftsteil dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Uni an. Die mit Abstand schwersten und aufwändigsten Fächer in Maschinenbau hatten die Wirtschaftsingenieure genauso. Die restlichen Fächer aus dem Bachelor Maschinenbau sind dann in WING MB im Master Pflicht oder im Wahlbereich und ich kann dir garantieren, dass das wirklich geschenkte Klausuren sind. Hab dieses Semester zwei vorgezogene Masterleistungen geschrieben und würde behaupten, dass die am wenigsten zeitintensiv und am interessantesten waren. Noten waren auch deutlich besser bei weniger Aufwand.

Masterklausuren sind bei weitem einfacher als die aus dem Bachelor und da holt man dann ohne Probleme die leichteren Noten.
Wenn die also zusätzlich im MB Bachelor dabei sind, was soll dann schwerer sein. Die Maschinenbauer haben keine aufwändigen wissenschaftlichen Arbeiten (außer BA und MA) und auch kein Mikro und Makro oder ähnlich lernintensives.

also ja, man hat die ekligen Fächer mit den Maschinenbauern plus das „Beste“ aus den BWL/VWL Studiengängen.

Ich will nicht sagen, dass Maschinenbau weniger anspruchsvoll ist, aber zu 100% nicht schwerer.