Maschendraht oder Fix Clip Zaun?

2 Antworten

Eine Hecke ist auch nur ein Gebüsch und kein Hindernis. Da braucht es für Hunde Massiveres. Das kann ein stabiler Maschendrahtzaun sein.

Einen stabilen Maschendrahtzaum akzeptiert jeder Hund. Es ist auch eine Frage der Erziehung, um dem Hund seine Grenzen aufzuzeigen.

Habe um mein ganzes Grundstück 1 m hohen Maschendraht und Tor samt Holzzaun im Eingangsbereich ist nur nur 90 cm hoch. Keine meiner Hunde wagen sich darüber.

Man nennt das Erziehung. Hunde lernen bei entsprechender Erziehung ihr Refugium und dass sie sich darüber hinaus nicht zu entfernen haben.

Klar, werden agile, gelangweilte, junge Hunde, versuchen ausbrechen.

Ich habe all meine Hunde so erzogen, dass sie Abgrenzungen respektieren. Mühelos, würde mein aktueller Schäferhund und Boxer den Zaun überwinden. Zuvor waren es Doggen. Sie tun es nicht, haben es nie getan.

In Anbetracht, dass Hunde mühelos locker 2 m hohe Hinternisse überwinden können, ist die Art ihrer 100% igen Sicherung Wunschdenken.

Ich bin nicht dafür mangels Kompetenz Hunde hinter Strom zu halten.

Ein Schäfer ist kein schmückendes Beiwerk, der braucht Arbeit und Erziehung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Das ist egal, aber die Höhe von 1.2m reicht niemals!

Darf ich fragen, warum bei euch ein Hund eingezogen ist, wenn der Garten nicht gesichert ist.

Climber186
Beitragsersteller

Weiß jemand, ob es eine Mindestzaunhöhe bei Schäferhunden gibt?

Climber186
Beitragsersteller

Meinst du der Hund kann durch die Hecke springen?

Nachbar hat erstmal nichts dagegen.

Goodnight  30.05.2024, 22:27
@Climber186

Ist doch sehr anzunehmen dass ein Schäferhund durch eine Hecke springen kann.

So wenig wie du von Hunden und über die Verantwortung und deine Haftpflicht weisst, hat sich nach meinem Gefühl wieder einmal jemand einen Hund gekauft ohne vorbereitet zu sein.

Sag mal bitte, warum fragst du nicht den Züchter? Weil es keine seriöse Herkunft des Hundes gibt..?

Ich bin tagtäglich mit unseriös vorbereiteten Hundehaltern konfrontiert, die nicht ihrer Sorgfaltspflicht oder Fürsorgepflicht nachkommen wollen oder können.

Wenn deine Hecke 2m hoch ist mach den Zaun so hoch und schräge den Zaun oben ein, dass der Hund auf keinen Fall darüber springen kann.

Climber186
Beitragsersteller
@Goodnight

Bei dieser Menge an ungeprüften Unterstellungen, bedanke ich mich endgültig für deinen Beitrag.