Marx meinung zu Russland mit Belegen?

Superhasenmaus  06.02.2024, 22:37

Hausaufgabe?

123keineahung
Fragesteller

Ja muss 2 seiten schrieben bis morgen 🥰🥰

2 Antworten

Mitte des 19. Jahrhunderts war Marx der Ansicht, dass das zaristische Russland der Hauptfeind der sozialen Revolution in Europa sei. Denn das Zarenregime unterstützte überall in Europa reaktionäre Bewegungen (hübsche Parallele übrigens zur heutigen Politik von Putin). Deswegen trat er für einen Krieg gegen Russland ein. In der englischen Presse veröffentlichte er unter einem Pseudonym Aufrufe zum Krieg gegen Russland, kritisierte die englische Regierung für ihre Passivität und freute sich, wie er in einem Brief schrieb, diebisch, dass die englische Bourgeoisie nicht wisse, dass diese Artikel von ihm stammen.

Anastasia65  07.02.2024, 00:05

Das zaristische Russland war in der Tat das Bollwerk des Christentums gegen den selbsternannte Moderne - bis der Zar gestürzt und zusammen mit seiner Familie ermordet wurde.

Marx war vor allem in den 1850er Jahren slawophob und russophob. Er hielt den "westlichen Menschen" für besser als den "Ostmenschen", und Russland war ihm zu autokratisch zaristisch und zu orthodox christlich.

Dass Russland der erste sich als marxistisch betrachtende Staat wurde, ist ein Treppenwitz der Weltgeschichte.