Flugrute China USA

2 Antworten

Die Flugstrecke von der Westküste Chinas zur Westküste von Nordamerika wird wahrscheinlich kürzer sein.

Ich habe es auf der Karte nicht nachgeprüft, vermute aber das die Entfernung von West-China bis zur Ost-Küste von Ami-Land ziemlich gleich ist egal ob "rechts rum" oder "links rum".

Allerdings ist es auch eine Frage der Auslastung eines Fliegers welche Flugrouten er nimmt.

Falls die Passagierzahlen von Peking nach NewYork über Frankfurt besser sind als von Peking direkt nach NY würde die Fluggesellschaft sich sicherlich für den Flug über Frankfurt entscheiden. Oder die Preise für den direkten Flug wären dementsprechend teurer.

Zum fliegerischen ist zu sagen, daß Flüge Richtung Osten meist deutlich schneller sind da durch die Jetstreams ( siehe wikipedia) das Flugzeug schneller über Grund fliegt als wenn es gegen die Luftströmung fliegt.

AirIndia nimmt diesen Vorteil gerne mit.

Bin selbst schon von LosAngeles nach Frankfurt mit denen geflogen.

Der Flieger kam aus Mumbai. Und flog von Frankfurt aus weiter nach Mumbai.

Hallo,

genau kann man das nicht sagen. Die grobe Richtung ist natürlich nach Osten. Flugzeuge versuchen immer, auf einem Großkreis zu fliegen, also der kürzesten Verbindung zweier Punke auf einer Kugeloberfläche (Oberfläche gilt hier auch noch für 10.000 m).

So führt ein Flug von PEK nach JFK über Russland (Sibirien) dicht am Nordpol vorbei (etwa 85° n. B.) und über Kanada (Baffin Island) südlich nach New York. Man fliegt also kaum nach Osten, sondern eher nach Norden und ab Polnähe wieder nach Süden.

Von PEK nach LAX führt der Kurs über die Halbinsel Sachalin, dann über die Beringstraße und über die Aleuten entlang der Westküste Alaskas und Kanadas nach Los Angeles.

Die Strecken auf einem Globus unterscheiden sich also von der Darstellung auf einer Karte. Es sind eben die unter Einbeziehung der ETOPS / EROPS-Regeln bestmöglichen Kurse.

Überprüfe mal auf einen Globus die Strecken mit einem Bindfaden.

Etwas anderes wäre es, Du würdest auf 0° Länge und Breite starten und wolltest einen Punkt auf 180° Länge und 0° Breite erreichen. Dann hättest Du z. B. folgende Auswahl: a) rechts oder links herum je 180° Längengrade abfliegen oder b) 90 Breitengrade hoch zum Nordpol und wieder 90 Breitengrade runter oder 90 Breitengrade runter zum Südpol und wieder 90° hoch.