Marmorplatten verkaufen?

3 Antworten

ich würde einen gutachter beauftragen, um zu schauen ob das echter Marmor ist. Falls ja, und ihr einen guten Handwerker findet kann man den, je nach Zustand und Größe noch verkaufen.

Ich kenne bloß weißen carrara Marmor aus Italien der grad Anfang der 90er sehr oft verlegt wurde.  Ist aber leider nicht mehr im Trend und wird auch denke ich nicht mehr so schnell wiederkommen.
Also raus mit und in den Container. Die Platten sauber machen wird sich nicht lohnen weil grad helles Material vervärbungen bekommt in den Poren die man nicht mehr entfernen kann

Falls die Platten noch in gutem Zustand sind, kann man sie tatsächlich ausbauen und wieder einbauen. Ob der Aufwand des Ausbaus den Verkaufspreis lohnt, ist eher fraglich.

Wichtig wäre ein Herkunftsnachweis oder Zertifikat oder ähnliches. Wenn die Platten wirklich so wertvoll sind, hat der Vorbesitzer sicherlich noch entsprechende Unterlagen. 😊

Ist das nicht der Fall, werden die Platten wohl unter die Rubrik "weißer Kalkstein" fallen und damit keine hohen Preise erzielen. Ein Gutachten zur Gesteinsbestimmung kostet mehrere Hundert Euro und sagt dann immer noch nichts über die Herkunft und die Verwendbarkeit.

Mir fallen eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein : einen Fliesenleger fragen, ob er diese bei einem Kunden passend verlegen kann. Er kann ggf auch den vor Ort erzielbaren Preis angeben.

Oder ein Angebot der Art : Marmorplatten sehr günstig abzugeben mit der Bedingungen selber ausbauen.