Marmor, Stein und Eisen bricht... Liedanalyse...
Heyhoo :'D In Musik müssen wir eine Liedanalyse anfertigen und dafür habe ich mir das Lied "Marmor, Stein und Eisen bricht" ausgesucht. Ich hab schon alles außer die Inhaltsangabe und die Interpretation. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen (:
Bei der Inhaltsangabe weiß ich nicht was ich schreiben soll, da ich den ganzen Text schon wie eine Inhaltsangabe finde :'D
Weine nicht, wenn der Regen fällt Dam Dam, Dam Dam Es gibt einen der zu Dir hält Dam Dam, Dam Dam
Kann ich einmal nicht bei dir sein Dam Dam, Dam Dam Denk daran, du bist nicht allein Dam Dam, Dam Dam
Nimm den goldenen Ring von mir Dam Dam, Dam Dam Bist du traurig dann sagt er dir Dam Dam, Dam Dam
Refrain: Marmor, Stein und Eisen bricht aber unsere Liebe nicht alles, alles geht vorbei doch wir sind uns treu
Danke schon mal im Voraus :**
2 Antworten
Na, du bist lustig. Du hast alles außer Inhaltsangabe und Interpretation. Was bleibt dann noch zu tun außer Verfasser nennen und Schlusssatz? Dein "alles" klingt, als hättest du dich schon den ganzen Sonntag damit herumgeschlagen. :-)
Inhalt: In diesem Lied verspricht das "trällernde Ich" dem oder der Liebsten seine Hilfsbereitschaft in allen Lebenslagen und seine Treue.
Regen ist eine Metapher.. Sie steht für ungute Situationen im Leben, für Schicksalsschläge vielleicht. Der Ring ist eher ein Symbol für Treue, Nähe und Hilfsbereitschaft.
Das sind einge Gedanken, die du in deine Analyse einfließen lassen könntest. Du solltest auch darauf eingehen, dass der Text schwierigste Lebenslagen leichthändig "wegfegt", einen schönen Schein erzeugt und dass er wohl in den Bereich eines Kitschtextes gehört.
Nur ganz am Rande: Der Text dieses Liedes hat einen gravierenden grammatikalischen Fehler. Denn es muss richtigerweise heißen: "Marmor, Stahl und Eisen brechen.