Ein Mädchen spricht von Johann Wolfgang von Goethe?

1 Antwort

Das ist ein Sonett im fünffüßigen Jambus mit durchgängiger weiblicher Kadenz.

Astrein, nach klassischem Muster.

Durch die weibliche Kadenz "singt" es (sonare= tönen), durch die a-b-b-a-Struktur in den Quartetten und dem Reimsschema der Terzette entspricht es zu 100% den strengen Forderungen des klassischen Petrarca-Sonetts.

Den fünfüßigen Jambus hat auch Shakespeare in seinen Sonetten (wie auch Dramen) aufgegriffen. Er leiert auf Grund seiner ungeraden Hebungszahl nicht so wie der sechsfüßige (in vielen Barockgedichten) und ist auch nicht vierfüßig wie in vielen Gelegenheitsgedichten mit Knittelversen.