Manuell Getriebe Öl in Automatik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn es sich um einen Zweigangautomaten handelt, arbeitet das Getriebe nicht mit Automatenöl. Es wird behandelt wie ein normales manuelles Getriebe. Es arbeitet mit zwei Freiläufen. Das braucht schlicht Oel zum schmieren von Zahnrädern. Da geht fast alles was ölig ist.

Anders sieht es bei Hydraulikwandlern bei Autos. Da dient das Oel nicht nur zum Schmieren sondern auch für den Wandler. Das ist immer spezielles Hydrauliköl.

Tellensohn

...versuch das Öl zurückzugeben und hole Dir das richtige. Ein zerstörtes Getriebe ist mit Sicherheit teurer als das Öl, wenn Du es tatsächlich nicht umgetauscht bekommst. Also lieber nicht einfüllen!

Geb es zurück oder verkaufe es, solange ungeöffnet ist, weiter.

Da würde ich keine Experimente machen und genau das vom Hersteller empfohlene Öl nutzen