Mantel schneidern - wie viel m²/welcher stoff?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einer Stoffbreite von 140cm benötigt man ca. 3Meter - 3,30Meter es kommt darauf an ob es ein gerade geschnittenes Modell sein soll, oder ein etwas weiteres Modell. Falls Du einen Fertigschnitt verwendest ist der Stoffverbrauch angegeben. Solltest Du noch weitere Fragen haben, bin ich Dir gerne behilflich.

Viel Erfolg!

Eine Fausregel (für 140- 150 m breite Stoffe, tailliertes Modell) : 1 x Mantellänge + 1 x Ärmellänge + Zugaben und Platz für Kragen, Kaputze, Manschetten, usw....

Ich zeichne aber immer zuerst den Schnitt und dann berechne ich das gleich mit dem Schnitt. Aber aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass ich für einen Mantel immer 2 - 2,5  Meter brauche. Kommt halt drauf an, ob ich jetzt nen Doppelreiher mache, oder nen aufwendigen Kragen, oder irgendwelche Ärmelanlagen mache. Oder irgendwelche Rüschen, Raffungen, Falten, usw... Wie sieht denn dein Modell aus? Woher nimmst du denn deinen Schnitt.

Ich persönlich bevorzuge einen Loden für Mäntel. Ich finde den auch so angenehm zu nähen und Steppnähte sehen darauf sehr schön und sauber aus.

Für einen Mantel empfehle ich dir reine Schurwolle, oder ein Gemisch aus Schurwolle und Kaschmir. Polyester sollte nicht vertreten sein, oder nur zu 20-30 %. Schurwolle ist halt warm. Am Besten wäre ein Mantelflausch, der ist durch das Aufrauen sehr warm. Das kommt immer auf den Schnitt drauf an. Wenn der Mantel sehr ausgestellt ist braucht man mehr. EIn Durchschnittsmantel mit Kapuze und normalem Ärmel etwa 2,70 - 3,50 (bei 150 cm Breite, den das ist die Standardbreite) m. Aber du kannst ja, wenn du den Schnitt hast ein Schnittbild machen und das Ganze mal auflegen und dir das ansehen, dann kannst du das auf 10 cm genau berechnen.

Wieviel Stoff Du brauchst, hängt vom Schnitt, von Deiner Konfektionsgröße, von der Stoffbreite (Stoffverbrauch wird in m gemessen, nicht in m²) und auch vom Stoff selbst ab.

Als erstes solltest Du Dir also einen Schnitt suchen - oder machen. Loden ist ein toller Mantelstoff, aber er kann bei empfindlicher Haut ganz  schön kratzen. Du kannst auch einen festen Baumwollstoff, wie z.B. Jeans (muss ja nicht blau sein) oder wenn es ein Sommermantel sein soll, auch Popeline nehmen, der fällt schön. Schau einfach mal, was es im Geschäft so gibt. Die Auswahl ist nicht immer so, wie man sie haben möchte. :-) Und lass Dich auf jeden Fall vom Verkaufspersonal beraten!

Viel Spaß beim Nähen

Das solltest Du auf jeden Fall im Geschäft fragen, denn es kommt auf den Schnitt an, es gibt weite und eng geschnittene Modelle. Du kannst das auch aus dem Schnittmuster ersehen.