Hose selbst schneidern?
Hey,
Ich habe eine Hose die mir wirklich sehr sehr gut gefällt nämlich so gut das ich beim normalen tragen Angst habe das sie irgendwie kapput gehen könnte. Die Hose ist auch schon ziemlich alt und sehr selten getragen. Der Schnitt und Stoff ist wirklich einmalig und ich wollte fragen ob es schwierig ist bzw. überhaupt möglich selber wenn man den Stoff hat diese Hose zu duplizieren also selbst zu schneidern. Im genau gleichem Schnitt. Ich besitze eine Nähmaschine und ein kleines bisschen Näh Erfahrung. Vielleicht hat das ja mal jemand ausprobiert und kann meine Frage beantworten ob ich’s einfach sein lassen soll oder es machen soll :)
Und falls ich‘s sein lassen soll. Wie viel kostet es in einer Schneiderei die Hose anfertigen zu lassen?
3 Antworten
Das ist nicht so einfach... Hosen sind generell nicht das leichteste Nähprojekt (von so ganz einfachen vielleicht mal abgesehen). Die Dinger haben einen Haufen Applikationen, Reißverschlüsse, Taschen, Ziernähte, Gürtelschlaufen, Einlagen, Aufnäher,... Selbst für diese Art Knöpfe die die haben brauchst Du oft Werkzeug. Du musst also schauen, welche Elemente Du reproduzieren kannst und auf welche Du ggf verzichten musst.
Dann kommt es auf das Material an. Viele Hosen sind aus dickeren Stoffen (zB Jeans), da tun sich die einfachen Nähmaschinen an den doppelten Nahtstellen oft schwer. Außerdem wären Jeansnadeln zu empfehlen, die normalen brechen da gerne.
Und dann kommt das genaue Reproduzieren eines vorhandenen Teils. Ich habe das schon ein paar mal mit Shirts versucht und es hat nie geklappt. Durch das Tragen verziehen sich die Stoffe wohl einfach und liegen dadurch gut am Körper an. Selbst völliges Auftrennen und die Verwendung der Stoffteile zum Schnitt ergab nichts Überzeugendes, ein neuer Stoff ist einfach nicht dasselbe wie der gute ausgeleierte alte. Allerdings kommt es da auf Deine Hose an. Falls das ein recht festes, kaum elastisches Material ist, dann könntest Du mehr Glück haben. Trotzdem wäre ich sehr skeptisch, ob das gelingen wird.
Hallo nightdy!
Das Nähen ist zwar auch nicht ohne, wegen der Taschen, dem Reissverschluss, dem Bund und den Gürtelschlaufen, wenn die Hose so etwas haben soll. Aber das Wichtigste ist es, den Schnitt sehr akkurat anzufertigen, damit die Hose passt.
Wenn du weisst, wie ein Hosenschnitt aufgebaut ist, kannst du es versuchen. Das Schnittpapier wird auf die auf links gewendete Hose gelegt zum Abzeichnen.
Es ist viel Arbeit und das Ergebnis ohne die Routine des Hosennähens wahrscheinlich nicht das Gewünschte.
Die Preise für massgeschneiderte Hosen kenne ich leider nicht.
LG
gufrastella
Möglich ist das schon. Mein Lehrling hat nach gut 3 Wochen Training geschafft, eine Hose zu nähen, aber natürlich ohne Zuschnitt und unter meinen wachsamen Augen. Und mit einiges an Unterstützung.
In etwa 5 Monaten wird er es perfekt können, allerdings auch 8 Stunden täglich geübt haben. Und immer noch ohne Zuschnitt. Den lernt er frühestens in 2 Jahren. Du siehst also, einfach ist das nicht.
Falls du überhaupt eine Schneiderei findest, die eine anständige Hose auf die Reihe bekommst, solltest du mit Preisen zwischen 80 € (megasimpel) bis 150 € (so aufwändig wie eine klassische Herrenhose) rechnen. Zuzüglich Stoff, versteht sich.