Mann zerstört mein Selbstbewusstsein?

6 Antworten

Hallo Anette! Ich finde das Verhalten deines Mannes äußerst bedenklich, vor allem aber, dass er dich vor eurer gemeinsamen Tochter (und dem Freund heute Abend) blosstellt. Wie aus deinem vorherigen Fragen ersichtlich ist, leidest du an einer Essstörung. Gerade in so einer schwierigen Situation sollte man sich als Ehepaar unterstützen, auch wenn es für ihn sicher nicht immer einfach ist. Er macht sich bestimmt Sorgen um dich, jedoch gibt ihm das noch lange nicht das Recht so mit dir umzugehen. Versuche noch einmal mit ihm Klartext zu reden & überlegt euch einen Lösungsweg.

Ich würde dir eine Psychotherapie ans Herz legen & wenn du noch lange auf einen Platz warten musst, kannst du in deiner Situation durchaus ins Krankenhaus gehen & dort werden sie dir jederzeit helfen.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

PsychoRolf  22.07.2022, 23:34

Beste Antwort! Kleine Korrektur: Ein Krankenhaus wendet nur Zwangsernährung an, das ist wenig hilfreich.

Sie muss in eine psychosomatische Klinik. Die können Essstörungen behandeln. Die kann der Hausarzt verschreiben. Danach ist außerdem eine Psychotherapie unumgänglich.

Nein, liebe Annette,

nicht 'mein Mann zerstört mein Selbstbewusstsein', sondern du selbst kannst dich nicht richtig wahrnehmen. Das gehört zu einer Essstörung dazu. Du siehst dich selbst dicker als du bist. Daher funktioniert es auch nicht, dass du 'einfach mehr isst'. Nimm mal Kontakt zu den Overeaters Anonymous auf. Dort wirst du verstanden und bekommst, wenn du möchtest, die Erfahrungen der anderen, denen es auch mal wie dir ging, geteilt: https://www.overeatersanonymous.de/

Deinem Mann schenk mal das Buch 'Iss doch endlich normal!' von Bärbel Wardetzki. Das ist sehr hilfreich für Angehörige um zu erkennen, dass sie z.B. so, wie es wohl dein Mann versucht hat, nicht helfen können, sondern nur verletzen.

Ich denke du bist krank und du weißt das auch.

Du bist Mutter. Du hast Verantwortung für dich und deine Tochter. Ich weiß nicht, welche Rolle dein Mann spielt. Vielleicht ist er verzweifelt und versucht dich durch brutales Wachrütteln wieder in die Realität zu ziehen. Vielleicht ist er ein Arsch.

Was du jetzt für dich und deine Tochter tun musst: Geh zum Hausarzt oder, falls du schon in Behandlung bist, zum Facharzt. Du musst zuhause raus, ganz dringend in Therapie. Du musst gesund werden.

Du brauchst auf jeden Fall Unterstützung. Keine Ahnung was deinen Mann reitet, aber er hat wohl mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu kämpfen. Kein toller Stil von ihm.

Vielleicht könntest du deine Situation in einer Lebensberatung besprechen?

Wünsche dir alles Gute - toll wie deine Tochter zu dir hält :)

Vielleicht hast du zu viel Selbstbewusstsein, und musst dich immer zu halten, zu finden jemand zu sein, um zu lieben, was hier ist. Statt dich einfach zu lieben, wie du bist.

Jetzt kannst du dich zeigen, und dir erlauben, dir selbst genüge zu sein, und wirklich mit Herz an dein Herz an dein Herz teilzunehmen.

Es ist so komisch, aber es eine wirklich wichtige Erinnerung, zu wissen, das du Liebe bist.

Also brauche nichts, du bist Unsterblich.