Mann mit Autismus fragt immer das gleiche?

wir fühlen uns auch nicht belästigt oder so davon. Ich möchte nur einfach mal eure Meinungen dazu hören.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er kann sich die Antwort gut merken, aber Autisten wiederholen Routinen einfach gerne. Auch Gesprächsroutinen. Das gibt ihnen Sicherheit. Du kannst aber auch einfach mal unerwartet reagieren. Also z.B. als Antwort geben "das habe ich doch letzte Woche schon erzählt."

LillyFee93112
Fragesteller

Ich hab irgendwie Angst dass er dann traurig ist wenn ich sowas dann sage ich selber hab auch viele Anzeichen für Autismus das lassen wir auch demnächst testen bei mir aber ich verhalte mich da doch etwas anders als er ich hab aber auch Routinen zum Beispiel immer die selben Bücher lesen immer die gleichen Videos gucken oder die selben Lieder hören und die selben Sachen spielen außerdem liebe ich es kleine Spielsteine und so nach Farben und so zu sortieren und Bin auch schnell Reizüberflutet

Hey,

ja, das repetitive Verhalten und die fixierten Interessen, die du bei dem Autisten in deinem Tanzkurs beobachtest, sind typische Merkmale von Autismus. Menschen im Autismus-Spektrum können sich stark für bestimmte Themen oder Aktivitäten interessieren und dazu neigen, immer wieder darüber zu sprechen oder dieselben Fragen zu stellen. Das führt eben auch dazu, dass sie sich weniger bewusst darüber sind, ob andere Personen bereits über das Thema gesprochen haben oder ob es für sie relevant ist, da sie sich stark auf ihre eigenen Interessen konzentrieren.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit Menschen in schwierigen Lebenslagen

Es gibt sehr viele verschiedene Ausprägungen von Autismus.
Probleme bei sozialen Interaktionen haben mehr oder weniger alle gemeinsam.
Wer das gezielt angeht, kann gewisse Umgangsformen lernen. Das passiert aber nur durch "Abspulen" von einstudierten Abläufen. Das lässt sich bei entsprechenden Fähigkeiten sogar soweit perfektionieren,. dass es kaum jemand merkt.
Aber es ist ja nicht wichtig, wie routiniert eine Ansprache erfolgt, wichtiger ist, dass sie erfolgt und der Versuch unternommen wird, trotz des Autismus ein Gespräch zu führen.

Dazu empfehle ich dir einen Film

Er heißt "50 erste Dates"

Er scheint einerseits zu fragen, weil er das bei anderen beobachtet.
Auf der anderen Seite ist das eine Smalltalk-Sache mit der Autisten meist herzlich wenig anfangen können.

Zugleich kann er sich deine Antwort nicht merken.
Das muss noch nicht einmal Absicht von ihm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema