Stromverbrauch 4 Personen-Haushalt

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Märchenstunde der Strom Anbieter und Vergleichsseiten......damit bekommst du vorgegaukelt du seist ein Starkverbraucher...... Wir haben ungefähr die gleiche Wohnfläche und Personen haben alles ganz normal und kommen bald auf das doppelte. Habe mich mal bei Bekannten umgehört und da sind wir nicht allein..... Nach welchen Kriterien diese Seiten hier gehen ist mir ebenfalls schleierhaft!


lindgren 
Beitragsersteller
 24.02.2015, 09:16

Da bin ich jetzt aber erleichtert.....ich möchte nicht im Dunkeln leben und auch nicht auf Komfort verzichten. Sprich, jeden Tag was warmes essen ;-))

Danke!

0

Also mir wird das jetzt kein Mensch glauben, aber wir haben seit 2006 (das Jahr 2006) in unserem 2 Personen-Haushalt insgesamt ca. 7000 kWh verbraucht. Und leben nicht schlecht. Allerdings haben wir keinen Wäschetrockner, Waschmaschine läuft über Warmwasseranschluss, wir haben keine Spülmaschine, gebügelt wird nur im Notfall, die Wäsche trocknet im Wind und wird nach dem Abhängen sofort zusammengelegt. Wir haben keine Mikrowelle, keine Kaffeemaschine, geföhnt wird auch nicht so oft. Bei Maschinen- und Geräteneukauf wird hauptsächlich auf den Stromverbrauch geachtet. Glühbirnen sind alle durch LED ersetzt. Wir vermissen kaum was und wir leben noch. Es exisieren 3 TV-Geräte, 2 Computer und einiges mehr.

Und gekocht wird auch täglich, allerdings auf Gasherd.

Sag doch mal wieviel ihr verbraucht , und dann alle Stromverbraucher bei euch. Grüße


lindgren 
Beitragsersteller
 24.02.2015, 08:48

Der neue Stand liegt bei 5600/Jahr (letztes Jahr waren es 5100) - allerdings haben wir eine Baustelle im Haus. Dennoch liegen diese beiden Werte deutlich über die von den empfohlenen Durchschnittswerten um die 4500/Jahr.

0

Kühlschrank, Warmwasserboiler? Standby, PC, Laptop, Musik, Handy laden, Licht, welche Heizmethode? Nachtspeicherofen? Da kommt einiges zusammen. Wir sind ein 3-Personen-Haushalt (einer davon ein Baby) und knacken auch immer unsere Marke...


Graecula  24.02.2015, 08:49

Wasserkocher, Kaffeemaschine

0
lindgren 
Beitragsersteller
 24.02.2015, 08:51
@Graecula

Kühlschrank, Tiefkühlschrand (5 Jahre alt), Laptop, die Kinder hören eher selten Musik (wenn dann über ihr Handy), Handy (3 Stück), Ölheizung......gewaschen wird ca. 3x in der Woche. Trockner läuft nur ab und zu (wenn zu viele Tierhaare an den Kleidungsstücken sind oder es handelt sich um schwarze Kleidung). Geschirrspülmaschine, Flachbildfernseher....aber abgesehen vom TV nehme ich grundsätzlich alles vom Netz.

Aquarium? Die Pumpe läuft immerzu.

0
Graecula  24.02.2015, 09:32
@lindgren

Ja, besonders die Geräte im Dauerbetrieb schlucken Strom...

0

mein Haushalt (2 Erw. 2 Kinder, 120qm) hat einen Verbrauch von 4700 KW/Jahr


lindgren 
Beitragsersteller
 24.02.2015, 08:52

Aha...und wie schafft ihr das? Was macht ihr denn richtig und ich falsch?

0