Mangel / Mängel wegen Fleisch?

4 Antworten

Ein Mangel trifft sprachlich nicht ein, Mangel herrscht oder steht bevor, ist zu befürchten oder ist absehbar etc.

Mängel meint Fehler am Produkt.

Pfiati
Beitragsersteller

Gut geschrieben.

ein Mangel kann nicht eintreffen, er kann nur auftreten.

Mit Artikel muss es ein bestimmter sein, also z.b. der erwartete Mangel an Fleisch ist (jetzt) aufgetreten.

Fleischmängel meint für mich Mängel am Fleisch, also Fäulnis, PSE-Fleisch, ein allgemeinder Mangel an etwas ist immer Singular.

Also ist dein Satz fast richtig...das "ist" ist ok ;)

Pfiati
Beitragsersteller

Der erwartete Fleischmangel ist eingetroffen.

Der erwartete Fleischmangel ist aufgetreten.

So?

--- Wir haben jetzt den Sch***s-Fleischmangel am Hals.

???

Quaeror  05.05.2020, 12:08
@Pfiati

Eingetroffen geht nicht.

wieso eigentlich, wird innerhalb der USA nicht mehr transportiert?

Pfiati
Beitragsersteller
@Quaeror

K. Habe "eintreffen" im Kopf.

Wegen Corona sind viele "Fleischbetriebe" nicht "im Betrieb".

Tiere werden getötet.

Pfiati
Beitragsersteller
@Quaeror

Nee, nicht wirklich. Bei bestimmten Fleisch-Fabriken ist Corona schlimm ausgebrochen, bei den Mitarbeitern.

Quaeror  05.05.2020, 12:32
@Pfiati

Ich meine, dass Unmengen von Tieren auf einem Haufen produziert und industriell geschlachtet werden, anstatt, dass sie in verträglichenStückzahlen überall gehalten und geschlachtet werden.

Pfiati
Beitragsersteller
@Quaeror

Ich würde dich anrufen, um das zu erklären ...

Kurz:

Großkonzerne

Finanzen

Investoren

Banker

Kredit(e)

Die Tiere kommen (zu) kurz. Oft ist es billiger, sie zu töten. Das musstest du aber gewußt haben.

Seperat schlachten, und verarbeiten, ist eine gute Idee.

Am 1. Mai hat die Neue Zürcher Zeitung getitelt: "Kommt es zu Fleischmangel und Farmer-Elend in Amerika?"

https://www.nzz.ch/wirtschaft/kommt-es-zu-fleischmangel-und-farmer-elend-in-amerika-ld.1554334

Bei deinem Satz würde ich so formulieren: In den Supermärkten wird das Fleisch knapp.

Du könntest auch von "Fleischknappheit" sprechen: In den Supermärkten kommt es zu Fleischknappheit.

Mängel sind Fehler am (vorhandenen) Fleisch. Mangel bedeutet, dass es kaum Fleisch gibt.

Pfiati
Beitragsersteller

Alles klar.