Mangasammler Problem?
Hallo
Ich bin Mangasammler. Dazu sammel ich auch die Manga von My Hero Academia.
Normalerweise kaufe ich nur Second Hand Manga, die in einem guten bis sehr guten Zustand sind. Das erspart einiges an Geld, als wenn man ganz neue Manga aus Hugendubel kaufen würde.
Nun zum Problem. Wie ihr wahrscheinlich wisst, sind 1. Auflage Manga deutlich teurer auf ebay (kleinanzeigen) etc. als "normale". Ungefähr nur 80% verkaufen diese unter 7€.
Ich weiß nun nicht, ob ich dann doch 7€ bei Hugendubel für die MHA Manga ausgeben soll, wenn ein neuer Band erscheint oder eher (lange) darauf warten soll, bis jemand seins günstig verkauft. Natürlich kann es auch sein, dass ein anderer Käufer da schneller ist.
Wenn ich ab jetzt bei Hugendubel 1. Auflage Manga kaufen würde, habe ich am Ende schon ziemlich viel Geld ausgegeben, jedoch kann ich sie wieder etwas teurer verkaufen.
Also was sollte ich machen? Ab jetzt die neusten Bände bei Hugendubel für 7€ kaufen oder darauf warten bis jemand seine Manga günstig verkauft (wobei die Chance gering ist und lange dauert)?
5 Antworten
Würde sie auch eher neu kaufen. Du kannst dir über den Zustand sicher sein, hast die Erstauflage und beim Verkauf sitzt du dann am längeren Hebel. Die Bände kommen im 3 Monats Rhythmus raus, also hast du die "hohen" Preise nicht allzu oft.
Also ich würde empfehlen, es sofort zu kaufen! Mangasammler sind nämlich ziemlich dreist teiweise, und so kannst du mit ein bisschen Warten viel Geld bei Verkauf verlangen! :)
Selber als Mangasammler rate ich dir, kaufe die 1. Auflage von MHA direkt neu. Diese immer gebraucht günstiger zu bekommen ist eher unwahrscheinlich.
In deinem Fall sind das alle 3 Monate mal EIN Manga, den du dann neu kaufst. Das ist nichts im Gegensatz zu dem was sonst andere Sammler (auch ich) neu kaufen. Übrigens: Unterstützt du mit dem reinen Gebrauchtkauf nicht die Verlage und Mangaka.
Ich kaufe meine Mangas nur in Shops.
Da sind mir 3 oder 2 Euro mehr nicht zu schade, denn ich unterstützte damit die Verlage und die sind in einem Top Zustand.
Wie andere schon erwähnt haben hast du dadurch auch einen Vorteil beim Verkaufen.
So ein Manga kommt doch nicht jeden Tag raus. Wenn du alle paar Monate selbst 50 Euro statt 7 Euro ausgibst, kann das nicht so schlimm sein oder? Ich sage immer einen ein- bis zweistelligen Betrag hat jeder, egal ob arm oder reich, zumindest in DE/AT/CH. Ich bezahle meinen Künstler 100 Euro/10 Seiten, die er mir als Manga für meine Fanfiction fertigt. Was soll ich sagen Brudi.
90 Euro oder 35 Euro sind jetzt kein krasser Unterschied. Solange die Käufe nicht jeden Tag vorkommen, würde ich die 55 Euro gerne draufzahlen und Nein ich bin kein Millionär. Ich mag generell keine gebrauchten Dinge.
Als Mangasammler würde ich erst recht nur neue Dinge kaufen und seltene Dinge sofort verschweißt einpacken etc. So wird es auch bei Münzen und Pokemonkarten gemacht.
Mein Manga ist hier zu sehen: https://www.tiktok.com/@one_billion_earths?lang=de-DE
Meine Fanfiction auf Deutsch hier: https://www.wattpad.com/story/201802881-eine-milliarde-erden
Ja, das stimmt. Natürlich ist der Betrag jetzt nicht soo hoch, aber ich zum beispiel habe statt 90€ für 13 Manga 35€ bezahlt. Das ist das geile an second hand manga.
Ist dein Fanfiction/Manga schon released? 🤔