Mangasammler Problem?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sie auch eher neu kaufen. Du kannst dir über den Zustand sicher sein, hast die Erstauflage und beim Verkauf sitzt du dann am längeren Hebel. Die Bände kommen im 3 Monats Rhythmus raus, also hast du die "hohen" Preise nicht allzu oft.

sangwoosashes 
Beitragsersteller
 16.03.2021, 21:51

Ich danke dir :)

Also ich würde empfehlen, es sofort zu kaufen! Mangasammler sind nämlich ziemlich dreist teiweise, und so kannst du mit ein bisschen Warten viel Geld bei Verkauf verlangen! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

sangwoosashes 
Beitragsersteller
 16.03.2021, 21:50

Vielen Dank :)

Selber als Mangasammler rate ich dir, kaufe die 1. Auflage von MHA direkt neu. Diese immer gebraucht günstiger zu bekommen ist eher unwahrscheinlich.

In deinem Fall sind das alle 3 Monate mal EIN Manga, den du dann neu kaufst. Das ist nichts im Gegensatz zu dem was sonst andere Sammler (auch ich) neu kaufen. Übrigens: Unterstützt du mit dem reinen Gebrauchtkauf nicht die Verlage und Mangaka.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

sangwoosashes 
Beitragsersteller
 17.03.2021, 08:04

Dange, dange :))

Ich kaufe meine Mangas nur in Shops.

Da sind mir 3 oder 2 Euro mehr nicht zu schade, denn ich unterstützte damit die Verlage und die sind in einem Top Zustand.

Wie andere schon erwähnt haben hast du dadurch auch einen Vorteil beim Verkaufen.

So ein Manga kommt doch nicht jeden Tag raus. Wenn du alle paar Monate selbst 50 Euro statt 7 Euro ausgibst, kann das nicht so schlimm sein oder? Ich sage immer einen ein- bis zweistelligen Betrag hat jeder, egal ob arm oder reich, zumindest in DE/AT/CH. Ich bezahle meinen Künstler 100 Euro/10 Seiten, die er mir als Manga für meine Fanfiction fertigt. Was soll ich sagen Brudi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sangwoosashes 
Beitragsersteller
 17.03.2021, 07:12

Ja, das stimmt. Natürlich ist der Betrag jetzt nicht soo hoch, aber ich zum beispiel habe statt 90€ für 13 Manga 35€ bezahlt. Das ist das geile an second hand manga.

Ist dein Fanfiction/Manga schon released? 🤔

Knoerf  17.03.2021, 07:27
@sangwoosashes

90 Euro oder 35 Euro sind jetzt kein krasser Unterschied. Solange die Käufe nicht jeden Tag vorkommen, würde ich die 55 Euro gerne draufzahlen und Nein ich bin kein Millionär. Ich mag generell keine gebrauchten Dinge.

Als Mangasammler würde ich erst recht nur neue Dinge kaufen und seltene Dinge sofort verschweißt einpacken etc. So wird es auch bei Münzen und Pokemonkarten gemacht.

Mein Manga ist hier zu sehen: https://www.tiktok.com/@one_billion_earths?lang=de-DE

Meine Fanfiction auf Deutsch hier: https://www.wattpad.com/story/201802881-eine-milliarde-erden