Mandelmuß wie weit über MHD verzehren?

3 Antworten

Wie "Aeroplanus" schon schrieb.

Verlass dich auf deine Sinne. Wenn du nicht gerade Anosmatiker bist, also dir dein Geruchsinn völlig fehlt, dann merkst du schon ob es ok ist oder nicht.

Schimmel kannst du sehen...

Nuss,- und Mandelmus werden aus Ölsaaten hergestellt und das riecht man sofort, wenn es ranzig ist, oder wenn es muffig oder bitter schmeckt, merkst du das ebenfalls.

Es gibt Nahrungsmittel, die noch nach Jahrzehneten essbar sind.

Manches ist dann zwar komplett geschmack,- und geruchlos geworden, total oxidiert (grau) aber trotzdem noch essbar. Ich hab letztens ein Glas eingemachten Kürbis geöffnet- ca. 20 Jahre alt, der roch noch richtig gut. Der sah auch noch gut aus. Allerdings hatte er keine Konsistenz mehr, also weg damit...

Ich frage mich gerade, was die Menschen gemacht haben, als es noch keine Nahrungsmittelindustrie gab, die da ein Datum draufgedruckt hat...- na?

Im Zweifel entsorgen

DerAngestellte 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 11:41

grad ist in einem Shop eine Aktion, die verkaufen über MHD zum halben Preis. von daher frage ich, ob ich es bedenkenlos kaufen und auch für eine Zeit stehen lassen kann. Weiß nicht ob Nussmuße generell Lebensmittel sind, die auch länger über MHD konsumiert werden können oder nicht...

TheMonkfood  21.07.2024, 11:43
@DerAngestellte

Solche Lebensmittel am MHD kaufe ich gewöhnlich nur für den sofortigen Verzehr. Über MHD kaufe ich gar nicht.

Daran musst du riechen.

Nussprodukte würde ich lieber frisch kaufen, weil die Fette darin oxidieren können und ranzig schmecken.