Mandelentzündung ohne Antibiotika ausheilen?

2 Antworten

Du könntest dich bei der 116 117 mal ausführlich beraten lassen, dafür sind die auch da :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wenn du im nachhinein bemerkt hast, das dieses Antibiotikum nichts für dich wäre (wegen Herz) dann müsstest du deinen Doc nochmal kontaktieren und evtl. Amoxicillin verschreiben lassen. Ob der besser ist, kann ich so nicht sagen.

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Aber wenn der, welches dir verschrieben wurde, schon gewarnt wurde wegen Belastung auf´s Herz, dann frag nochmal deinen Doc. Du kannst ja auch die Sprechstundenhilfe anrufen und es schildern. Sie fragt den Doc und evtl. wird dein Rezept geändert.

Frieda0101
Beitragsersteller

Genau das habe ich schon gemacht. Amoxicillin scheint ja eher der Standard zu sein und ich habe danach gefragt. Antwort ist: ich bekomme nichts anderes und wenn ich Angst habe, soll ich kein AB nehmen.

Haertl77  03.07.2024, 12:15
@Frieda0101

Wirklich? Das war die Antwort? Ja dann musst du es probieren! Die Nebenwirkungen müssen ja nicht auftreten. Aber ich verstehe dich und kann es gut nachvollziehen. Ich habe auch Bammel Antibiotika zu nehmen. Aber ich schätze mal, ohne Antibiotika würdest du deine Mandelentzündung verschlimmern. Anscheinend wird genau dieses Antibiotikum für Mandelentzündungen verschrieben:-(

Frieda0101
Beitragsersteller
@Haertl77

Ja genau so wurde es gesagt. Ich finde kaum Infos, dass dieses AB bei Mandelentzündung eingesetzt wird. Das sind doch eigentlich Penicillin usw. Da das AB auch Depressionen verstärken kann, bis hin zu Suizidalität, u.v.m. kann ich das jetzt nicht mehr ohne Angst nehmen. Keine Chance :(

Haertl77  03.07.2024, 12:34
@Frieda0101

Ne ne, also ich habe schon einige Male Amoxicillin nehmen müssen und hatte keins dieser Nebenwirkungen was du da beschreibst. Ich verstehe deine Angst aber bitte lese nicht all diese Nebenwirkungen im Beipackzettel:-(

Frieda0101
Beitragsersteller
@Haertl77

Achso nein, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Sorry. Amoxicillin würde ich ja gerne haben wollen. Ich bekomme aber stattdessen nur das im Eingangspost genannte Medikament mit fluorchinolonen als Wirkstoff und davor wird hinreichend gewarnt. Überall steht, dass das nur dann eingesetzt werden soll, wenn andere ABs nicht wirken

Haertl77  03.07.2024, 15:21
@Frieda0101

Du weisst aber schon das Amoxicillin DAS Antibiotikum ist, welches am häufigsten Nebenwirkungen verursacht?