Manche Leute sagen, dass am 6.10.1582 etwas passiert sei. Wisst ihr etwas dazu?

4 Antworten

Da im damals verwendeten Julianischen Kalender jedes Jahr etwa elf Minuten länger war als wir es heute kennen, entstand eine Zeitdifferenz zum zu dieser Zeit eingeführten Gregorianischen Kalender und diese war an besagtem Datum zehn Tage - die daraufhin einfach gestrichen wurden.

Die Zeit vom 5.10.1582 bis zum 14.10.1582 hat es somit prinzipiell nicht gegeben (zumindest nicht, wenn man den Julianischen Kalender betrachtet), bei der Einführung des neuen Kalendersystems wurde diese Differenz eben einfach übersprungen, sodass die Zeitrechnung wieder korrekt war.

Am 6.10.1582 passierte also rein gar nichts, weil es diesen Tag in dem Sinne nicht gab - zumindest nicht nach der damaligen Zeitrechnung, da erst am 15.10.1582 die Zeitrechung nach dem Gregorianischen Kalender begann.

SlowPhil  08.04.2017, 11:58

Die Zeit vom 5.10.1582 bis zum 14.10.1582 hat es somit prinzipiell nicht gegeben (zumindest nicht, wenn man den Julianischen Kalender betrachtet),…

Eben doch. Nach dem julianischen Kalender, der in den protestantischen Ländern noch lange danach in Kraft war, gab es den 06.10.1582, nur nach dem gerade erst in Kraft gesetzten Gregorianischen Kalender war dies schon der 16.10.1582.

Natürlich könnte man den rückwirkend „verlängern“, wie man ja auch vom 24.08.79n.Chr. als Datum des verheerenden Vesuvausbruchs spricht, obwohl damals nicht einmal die Christen nach Christi Geburt rechneten, obwohl sie es natürlich gekonnt hätten.

Es ist aber nicht üblich.

  Was du meinst, ist das ===> tropische oder bürgerliche Jahr; dieses zählt von Frühlingsanfang zu Frühlingsanfang. Da die römischen Konsuln das Recht hatten, ihre Wahlperiode selbst fest zu legen, manipulierten sie den Kalender rauf und runter; JULIUS Cäsar als " Diktator auf Lebenszeit " konnte sich erlauben, den ägyptischen, seither nach ihm ( julianisch ) genannten Kalender einzuführen. Die Schaltregel stimmt aber nicht genau; daher lief sich die Differenz auf 11 Tage auf in 1 600 Jahren.

   Viele protestantische Länder weigerten sich noch im 18. Jh, die neue gregorianische papistische Zählung zu übernehmen - die Ortodoxie ohnehin.  Die Russen stellten ja ertst unter Lenin um.

gilgamesch4711  07.04.2017, 19:42

  Ich wusste doch; ich hab noch was Wichtiges vergessen. Seltsame Kuriosität; für sämtliche Jahre vor der Umstellung gilt julianische Zeitrechnung. Für ein Datum im Jahre 10 000 v. Chr. würde dann Dezember auf den Sommer fallen - haben die das damals nicht gemerkt?

  Wenn ihr wieder mal bei einem Auftritt von som Kalenderwunder seid wie ===> Shakuntala Devi . Testet die mal, was die in ihrem Kopp hat; mit was für Regeln die vorchristliche Daten berechnet.

  Apopo Shakuntala; das ist Kinderarbeit pur. Die war 5 , als ihr ihr Daddy sagte, mit ihrem Rechen Abrakadabra bei Zirkusauftritten trägt sie die Verantwortung, dass Eltern & Geschwister satt werden ...

Auf Donnerstag, den 4. Oktober, folgt in mehreren katholischen Ländern Freitag, der 15. Oktober: Beginn der Zeitrechnung nach dem Gregorianischen Kalender (Korrektionsjahr).
s. Wikipedia "1582"

Und warum fragst du nicht die Leute, die das behaupten?