Man soll mit einem Schraubenschlüssel eine Schraubenmutter festdrehen. Wo greift man ihn am besten an und warum?

4 Antworten

Ist das denn wirklich so schwer?

Wenn man mit dem vorderen Teil die Mutter packt, was bleibt dann noch für die Hände?

Und weil man ganz hinten angefasst, die meiste Kraft aufbringen kann, fasst man weit hinten an.

Moin,

die meiste Kraft wirst Du - selbstverständlicher Weise - ganz hinten am Schraubenschlüssel haben. Das ist das Hebelgesetz.

MA = Hebelübersetzung
F_A = an A aufgewendete Kraft
F_B = an B aufgewendete Kraft

LG Der1Streber

Möglichst weit hinten, weil man einen längeren Hebel hat und entsprechend mehr Kraft.

wenn dann nur mutter die sitzt auf der schraube.den schlüssel ganz weit hinten anfassen so hast den längsten hebel und die meiste kraft