Wo ist der unterschied zwischen einem Maulschlüssel und einem Schraubenschlüssel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlaubenschlüssel ist der Oberbegriff. Es gibt halt verschiedene Schraubenschlüssel: Ringschlüssel, Maulschlüssel, Ring-Maulschlüssel, Ratschenschlüssel, Engländer....

Lunze13
Beitragsersteller

Sehr schlaub von dir 🫑

Von Experte notting bestätigt

Der Maulschlüssel ist an einer Seite offen. Er ist somit eine von mehreren Arten der Schraubenschlüssel. Ein Ringschlüssel ist auch ein Schraubenschlüssel, aber nicht offen. Er kann nur von oben auf die zu lösende Schraube gesetzt werden, der Maulschlüssel kann auch von der Seite über die Schraube gestülpt werden.

Die Fachbegriffe sind Maulschlüssel und Ringschlüssel für Muttern, für Schrauben sagt man Schraubendreher oder Schraubenschlüssel