Man schreibt "gescheit" aber sagt man gescheid?

8 Antworten

In Hochdeutschdeutschland wird es eher "vernüftig" oder "gescheit" lauten, in Gebieten, in denen man sich seiner Dialektfähigkeit nicht schämt, hörst Du beide Varianten mit hartem T und weichem D.

Das hängt mit dem gesprochenen Dialekt zusammen. "Gscheit" oder "gescheit" ist schon richtig.

Wenn man Hochdeutsch spricht, spricht man das t auch richtig aus. In bestimmten Dialekten hingegen kann das t auch schon mal weicher ausfallen (ich schätze mal z. B. in Schwaben).

1-2-3 Freddy kommt vorbei. Und das T dann auch noch. Man hört das schon deutlich. Hochdeutsch, höchstens bei Dialekt D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Süddeutschland sagt man wohl gescheide, aber Hochdeutsch wird es auch gescheite ausgesprochen.