Man sagt ja "sicherheitshalber", gibt es auch "sicherheitsganzer"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt:

  • Die Wortsippe rund um halb und Hälfte, die alle etwas mit ½ zu tun haben; dazu gehören auch halbieren oder die Vorsilbe halb- in Worten wie halbherzig ‘mit hal­bem Herz (=Intention, Anstrengung)’. Das ist ein Antonym von ganz.
  • Die Postposition halb(er) und die davon abgeleitete Nachsilbe -halber, die alle die Bedeutung ‘zum Zweck von etwas’ oder ‘um etwas Willen’ haben, z.B. sicher­heits­halber ‘zum Zweck der Sicherheit’ oder des Klimas halber ‘zugunsten des Klimas’, auch meinethalben ‘mich betreffend’ und deshalb ‘weil das so ist’.

Überraschenderweise sind die beiden Wortgruppen miteinander verwandt; im Ge­mein­ger­manischen gab ein ein Adjektiv *halbaz ‘halb’, dessen feminine Form *halbō als Substantiv aber ‘Seite’ bedeutete; es ist nicht klar, welche der beiden Bedeutungen die ursprüngliche ist, weil das Wort in anderen indogermanischen Sprachen keine klar erkennbaren Verwandten hat (es gibt dazu Vorschläge, aber sie sind alle ein bißchen zweifelhaft).

Die Bedeutung ‘Seite’ hat über bürokratische Formulierungen in der Art von ‘von mei­ner Seite’ ≈ ‘nach meinem Willen’ ≈ ‘meinen Zwecken dienend’ zur zweiten Gruppe von Be­deutungen geführt. Das ist übrigens ähnlich wie bei wegen, das natürlich von Weg kommt, allerdings auf dem Umweg über das Niederdeutsche, wo es auch ‘Seite’ be­deu­ten kann: ‘von Amts wegen’ ≈ ‘von der Seite (Perspektive) des Amts’ ≈ ‘so wie das Amt das sieht’ ≈ ‘nach dem Willen des Amts’.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es gibt Präpositionen, zum Beispiel das Wort "wegen".

Wegen <meiner Angstgefühle bleibe ich meist zu Hause>.

Ich kann auch, vornehmer ausgedrückt, sagen: "Meiner Angstgefühle halber bleibe ich meist zu Hause"

"halber" wird immer nachgestellt, "wegen" kann man nachstellen: "Meiner An...le wegen bleibe..."

Nein.

"-halber" hat hier nichts mit "halb" zu tun.

Ghostwriter2  19.07.2024, 11:45

Richtig, man sagt ja auch deshalb/weshalb und nicht desganz/wesganz.

Koschutnig  19.07.2024, 12:54
@Ghostwriter2

und dann gibt es das rar gewordene "allenthalben" =  überall, an allen Orten, nicht nur in "Halberstadt"

Superturk
Beitragsersteller

Was dann?

Dann kann ich sagen: ganzer hat nichts mit ganz zu tun

spanferkel14  19.07.2024, 06:06
@Superturk
Dann kann ich sagen: ganzer hat nichts mit ganz zu tun

Ich glaube, du bist genau der Richtige, um mir folgenden Sachverhalt zu erklären: Wenn ich im Hotel Halbpension buche, bekomme ich 2 Mahlzeiten. Logischerweise müsste ich bei Vollpension 4 Mahlzeiten bekommen. Ich bekomme aber nur 3. Ist das dann nicht Betrug? Bei der Doppelhaushälfte klappt's doch auch!

Gibt es. Ich bin mir ganz sicher, dass heute Freitag ist.

Aber sicherheitshalber gucke ich nochmal auf den Kalender.

Den finde ich grad nicht, deshalb bin ich nur halbsicher.

Dein Begriff enthält also Zweifel.

Glaube ich eher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung